Eine von vier Produktneuheiten: Bacardi Carta Fuego (Foto: Bacardi Deutschland)
Eine von vier Produktneuheiten: Bacardi Carta Fuego (Foto: Bacardi Deutschland)

Bacardi erweitert Portfolio

Mit einer ganzen Reihe von Innovationen bei Produkten und Verpackungen geht Bacardi ins Frühjahr 2016. Erstmalig kommt - unter dem Namen „Bacardi Fuego“ - ein Rum-Shot in Gastronomie und Handel. Seinen kräftig-würzigen Geschmack verdankt er der Reifung in ausgebrannten Eichenfässern.

Auch die Range der aromatisierten Rums wird erweitert. Ab März gesellt sich die neue Sorte Mango hinzu. Gleichzeitig wird das Verpackungsdesign aller fruchtigen Varianten an das Outfit des Basisrums Carta Blanca angepasst.

Zwei weitere Sorten gibt es künftig auch bei den Ready-to-drink-Varianten. Mit Cuba Libre und Mojito ergänzt das Unternehmen die Linie mit zwei der beliebtesten rumbasierten Drinks der Deutschen. Mit ihnen sind auch die bekannten Klassiker Bacardi & Cola sowie Oakheart & Cola in neuer Dosenform und verändertem Design erhältlich.

Einem umfassenden Relaunch wurde indessen Bacardi Oakheart unterzogen. Die Marke Bacardi tritt in den Hintergrund, dafür präsentiert sich der Spiced Rum seiner bodenständigen, männlichen Zielgruppe nach Unternehmensangaben mit neuem Logo und verändertem Schriftzug „amerikanischer und erwachsener als bisher“.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.