Viel Spaß bei der Lektüre der neuen Ausgabe 4/20 der Getränke Zeitung.
Viel Spaß bei der Lektüre der neuen Ausgabe 4/20 der Getränke Zeitung.

Ausgabe 4 der Getränke Zeitung

Heute erscheint die vierte Ausgabe der Getränke Zeitung. Die Themen im Fokus: Kundenbindung, Wasserwelt, Biermixe und Halbbitter- & Bitterliköre.

In unserer Titelgeschichte widmen wir uns dem Thema Kundenbindung – für Hersteller und Händler unverzichtbar. Lesen Sie, wie aus Kunden Fans werden und Sie diese erfolgreich langfristig binden – unterfüttert mit Experten-Interviews.

Weniger erfolgreich war das vergangene Jahr für die Mineralwasserbranche, die seitens der Politik einiges aushalten musste: Einwegflaschen aus Plastik würden die Meere vermüllen und Leitungswasser stehe Mineralwasser qualitativ in nichts nach. Zwar trat nach dem Rekordjahr 2018 das erwartete Absatzminus ein, verglichen mit dem Jahr 2017 zeigen sich die Brunnen jedoch zufrieden.

Ähnlich verlief es für das Segment der Biermixe, das sich im Vergleich zum starken Jahr 2018 schwächer entwickelte. Und dennoch: Nielsen-Bierexperte Marcus Strobl bestätigt für die letzten Jahre eine „Renaissance der Radler“, getrieben durch den Erfolg von naturtrüben Produkten generell. Noch besser stehen gar die alkoholfreien Mixe da.

Auf frischen Wind ist auch der Bereich der Halbbitter- und Bitterliköre angewiesen. Lesen Sie, was die Unternehmen unternommen haben, um das Segment der jungen Zielgruppe schmackhaft zu machen.

Außerdem: Ein Interview mit Petcycle-Geschäftsführer Hans Baxmeier und ein Roundtable mit Branchenexperten im Vorfeld der Internorga.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Noch kein Abo? Dann hier entlang: https://www.meininger.de/de/getraenke-zeitung/abonnieren

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.