Die Brennerei Penninger präsentiert in Düsseldorf "Bavarian Rum" (Foto: Penninger).
Die Brennerei Penninger präsentiert in Düsseldorf "Bavarian Rum" (Foto: Penninger).

Auf Granit folgt Graphit

Nach dem Erfolg von Granit Gin legt Destillateurmeister und Geschäftsführer Stefan Penninger mit Graphit Rum noch einmal nach: Aus Destillaten von Barbados, Guayana und Trinidad, aus Jamaica, Panama und der Dominikanischen Republik kreierte er einen belebenden und fruchtigen „Bavarian Blend“, der nun auf der ProWein seinen großen Auftritt hat.

Damit lässt er eine Tradition aus den 1950er Jahren wieder ­aufleben. Schon damals belieferten seine Vorfahren die Bergleute aus dem Graphit-Bergwerk im ­niederbayerischen Hauzenberg, wo auch die Brennerei ihren Sitz hat, mit aromatischem Jamaica-Rum. Die 1905 gegründete Hausbrennerei Penninger wird seit 2017 von Stefan Penninger geführt.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.