Amazon launcht unter der Marke "Compass Road" zunächst sechs Weinsorten. (Foto: Amazon)
Amazon launcht unter der Marke "Compass Road" zunächst sechs Weinsorten. (Foto: Amazon)

Amazon präsentiert eigene Weinmarke

Der Onlinehändler Amazon hat mit „Compass Road“ eine eigene Wein- und Spirituosenmarke vorgestellt und launcht zunächst sechs Weinsorten.

Wie Amazon in einer Mitteilung bekannt gab, präsentiert er unter der Marke „Compass Road“ zunächst eine Auswahl an „einfachen, aber dennoch wohlschmeckenden Weinen zu erschwinglichen Preisen“, die exklusiv auf Amazon erhältlich sind. Das Angebot soll nach Angaben des Unternehmens im Laufe der Zeit erweitert werden.

Zunächst gibt es die Sorten Pinot Grigio, Merlot, Chardonnay, Grenache Rosé, Dornfelder und Riesling Qualitätswein. Der Preis pro Weinpaket (6 x 0,75 Liter) beläuft sich nach Aussage von Amazon auf 19,99 Euro.

Nach der Vorstellung der ersten eigenen Spirituosenmarke „Tovess“ Mitte Oktober greift Amazon mit „Compass Road“ nun also erneut im Getränkebereich an. Dass sich der Onlineriese in diesem Bereich künftig noch breiter aufstellen wird, ist wohl vorhersehbar. // lk

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.