Immer mehr junge Menschen wollen laut Hersteller alkoholfreies Bier – und das in allen Varianten. (Foto: Bitburger Braugruppe)
Immer mehr junge Menschen wollen laut Hersteller alkoholfreies Bier – und das in allen Varianten. (Foto: Bitburger Braugruppe)

Alkoholfreies Bier weiter auf der Siegesspur

Alkoholfreies Bier ist in der langfristigen Entwicklung der klare Gewinner. Hatte dieses Segment im Jahr 2007 noch 2,7 Prozent Marktanteil an Bier & Biermix, beträgt dieser 2019 bereits 6,8 Prozent.

Markus Strobl vom Marktforschungsinstitut Nielsen begründet den Erfolg unter anderem mit den veränderten Konsumgewohnheiten, die „stärkeres Bedürfnis nach alkoholfreiem Bier“ zur Folge hätten. „Die dahinterstehenden Marken haben dies geschickt genutzt, um mit neuen Innovationen und Themen auf sich aufmerksam zu machen“, lobt Strobl. Sportsponsoring und Auslobung isotonischer Eigenschaften seien sicherlich Meilensteine gewesen. „Danach kamen die alkoholfreien Radler und Mixgetränke, die das Segment neu belebt haben. In den letzten Jahren sind nun 0,0%-Alkohol-Produkte in den Markt gekommen und erreichen wieder neue Verwender. Somit sind erfolgreiche Innovationen sicherlich ein großer Treiber für den langfristigen Erfolg“, so Strobl.

Was renommierte Biermarken zu diesem Segment sagen und wie sich alkoholfreie Biere in den jeweiligen Unternehmen entwickelt haben, lesen Sie in der aktuellen GETRÄNKE ZEITUNG, Ausgabe 12, die heute erscheint. // ja

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.