Alkoholfreies Bier weiter auf der Siegesspur

Donnerstag, 4. Juni 2020 - 13:45
Produkte
Hersteller
Bier
Alkoholfrei
Immer mehr junge Menschen wollen laut Hersteller alkoholfreies Bier – und das in allen Varianten. (Foto: Bitburger Braugruppe)

Alkoholfreies Bier ist in der langfristigen Entwicklung der klare Gewinner. Hatte dieses Segment im Jahr 2007 noch 2,7 Prozent Marktanteil an Bier & Biermix, beträgt dieser 2019 bereits 6,8 Prozent.

Markus Strobl vom Marktforschungsinstitut Nielsen begründet den Erfolg unter anderem mit den veränderten Konsumgewohnheiten, die „stärkeres Bedürfnis nach alkoholfreiem Bier“ zur Folge hätten. „Die dahinterstehenden Marken haben dies geschickt genutzt, um mit neuen Innovationen und Themen auf sich aufmerksam zu machen“, lobt Strobl. Sportsponsoring und Auslobung isotonischer Eigenschaften seien sicherlich Meilensteine gewesen. „Danach kamen die alkoholfreien Radler und Mixgetränke, die das Segment neu belebt haben. In den letzten Jahren sind nun 0,0%-Alkohol-Produkte in den Markt gekommen und erreichen wieder neue Verwender. Somit sind erfolgreiche Innovationen sicherlich ein großer Treiber für den langfristigen Erfolg“, so Strobl.

Was renommierte Biermarken zu diesem Segment sagen und wie sich alkoholfreie Biere in den jeweiligen Unternehmen entwickelt haben, lesen Sie in der aktuellen GETRÄNKE ZEITUNG, Ausgabe 12, die heute erscheint. // ja

Anzeige