Christian Gieselmann, Sprecher der Geschäftsführung der Warsteiner Gruppe (Foto: Warsteiner)
Christian Gieselmann, Sprecher der Geschäftsführung der Warsteiner Gruppe (Foto: Warsteiner)

"Alkoholfreier Biermarkt wächst weiter stark"

Christian Gieselmann, Sprecher der Geschäftsführung der Warsteiner Gruppe, erklärt im Interview, welche Strategie die Brauerei mit ihren neuen alkoholfreien Sorten verfolgt.

Herr Gieselmann, Warsteiner hat aktuell zweie neue Produkte und einen Design-Relaunch in der Pipeline bei denen es ausschließlich um alkoholfreie Getränke geht. Um welche Produkte handelt es sich dabei und was steckt hinter ihrer Strategie?

Es handelt sich um das Warsteiner Alkoholfrei 0,0%. Das gab es bislang noch nicht in unserer Range. Zudem präsentieren wir Warsteiner Grapefruit 0,0%. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir schon die Variante mit 2,5 Volumenprozent Alkohol mit großem Erfolg auf den Markt gebracht. Darüber hinaus haben wir das Design unseres Warsteiner Alkoholfrei überarbeitet. Nach umfangreichen Verbraucherbefragungen wird unser Stiftung Warentest Testsieger von 2018 nun in den Signalfarben gold-rot verfügbar sein. Die Einführung der zwei Produktneuheiten und unserem neuen Warsteiner Alkoholfrei im neuen Verpackungsdesign wird es ab März 2021 im Handel und in der Gastronomie geben. Im Vorfeld haben wir uns sehr intensiv mit der Kategorie alkoholfreier Biere beschäftigt. Wir sind optimistisch, dass sich der Markt in dem Bereich stark weiter entwickeln wird.

Welche Zielgruppen sprechen Sie mit den beiden Neuheiten an?

Die Anforderungen an das alkoholfreie Segment haben sich aus unserer Sicht sehr differenziert, sodass es im alkoholfreien Segment verschiedene Zielgruppen gibt: Da gibt es diejenigen, die einen Ersatz für das klassische Pils-Bier suchen. Oder den Autofahrer, der mit seinen Freunden unterwegs ist und selbstverständlich auf Alkohol verzichten möchte. Zudem gibt es sportliche Konsumenten, die nach ihrem Workout einen isotonischen Durstlöscher suchen, der sie mit ausreichend Mineralien wieder auflädt. Für diese Zielgruppe bieten wir eine Alternative zu Mineralwasser und Softdrinks. Auf diese Gruppe zielt unser 0,0 %. Unterschiedlich sind bei den Verwendern ebenso die Geschmacksprofile. Während die erste Gruppe einen klaren Pilsgeschmack präferiert, stehen bei den Sportlern eher die Isotonie und der malzig-milde Geschmack im Vordergrund.

Auffällig ist auch, dass Warsteiner bislang im Vergleich zu manchen Mitbewerbern auf sein Warsteiner Alkoholfrei 0,0% hat warten lassen. Warum hat sich Warsteiner Zeit damit gelassen?

Wir haben uns in der Tat mit dem Launch ein bisschen Zeit gelassen, weil wir ohnehin schon qualitativ hochwertige alkoholfreie Produkten im Portfolio haben. So haben wir bei den Mixes mit dem Warsteiner Radler Zitrone Alkoholfrei schon eine 0,0%-Variante im Sortiment. Nur im klassischen Pilsbereich haben wie uns bislang auf das Produkt mit einem Alkoholgehalt von weniger als 0,5 Volumenprozent konzentriert. Natürlich haben wir uns auch Gedanken darübergemacht, ob die Komplexität in diesem Sortimentsbereich durch eine differenzierte Nachfrage gerechtfertigt ist. Wir sind zum Schluss gekommen „Ja“ und freuen uns, dass wir unseren Konsumenten ab März 2021 ein entsprechendes Angebot unterbreiten können.

Die Warsteiner Alkoholfrei-Range v.l.: Warsteiner Alkoholfrei, Warsteiner Herb Alkoholfrei, Warsteiner 0,0%, Warsteiner Grapefruit 0,0%, Warsteiner Radler Zitrone 0,0%

Werden beide alkoholfreie Varianten in der Konsumentenansprache positioniert?

Wir werden mit unseren alkoholfreien Neuheiten in eine sehr differenzierte Kommunikation gehen. Beide Produkte werden individuell beworben und in den entsprechenden Kontext gestellt. Das Warsteiner Alkoholfrei 0,0% wird als isotonisch und vitaminhaltiger Durstlöscher ausgelobt und unser Warsteiner Grapefruit 0,0% ist 100 Prozent natürlich – ohne Farbstoffe, Antioxidationsmittel, Säuremittel und Stabilisatoren positioniert. Wir denken auch darüber nach, im Sportsponsoring wieder aktiv zu werden. Noch ist es aber zu früh darüber zu sprechen.

Wie zufrieden ist Warsteiner bislang mit der Entwicklung seines Biermix Warsteiner Grapefruit?

Es war eine äußerst gute Ergänzung zu unserer Mix-Range. Wir verfolgen dabei unsere Richtlinie „100 Prozent“ natürlich, die unser Warsteiner Radler Zitrone bereits erfüllt. Dazu passte geschmacklich die Grapefruit-Variante, die sich im Handel vor allem sehr gut über Zweitplatzierungen vermarkten ließ. Geschmacklich harmoniert Grapefruit hervorragend mit dem hopfigen Pilsgeschmack. Auf dieser Grundlage haben wir uns dazu entschieden, ab März 2021 mit Warsteiner Grapefruit 0,0% nachzuziehen.

Werden Sie zusätzlich die Natürlichkeit und den Vitamingehalt als USP ausloben?

So ist es. Dabei geht es um Vitamin B6, Folsäure und Vitamin B12, unsere Neuheiten decken rund ein Viertel des Tagesbedarfs auf diesem Wege ab. Diesen Zusatznutzen, der auch rechtlich überprüft wurde, werden wir auch entsprechend vorne auf dem Etikett unserer Flaschen kenntlich machen. Auf der Rückseite haben wir entsprechend die Nährwerttabelle, die unsere Verbraucher transparent über alle Inhaltsstoffe informiert.

Hat Warsteiner bei seinen alkoholfreien Neuheiten außer dem 0,33-Liter-Gebinde auch das 0,5-Liter-Gebinde im Visier?

Absolut ja, auch das 0,5-Liter-Gebinde können wir uns für unsere alkoholfreien Neuprodukte vorstellen. Derzeit wollen wir aber erst mal mit der 0,33-Liter-Longneck-Flasche Anfang März nächsten Jahres an den Start gehen. Die 0,5-Liter-Flasche ist ebenso eine Option wie übrigens die Dose.

Das heißt, Warsteiner wäre dann mit Warsteiner Alkoholfrei 0,0% und Warsteiner Grapefruit 0,0% bei den Discountern auf der Fläche vertreten?

Das kann durchaus sein, wir haben hier und da immer wieder In- und Out-Aktionen, da diese Vertriebslinie zusätzliche Käuferreichweite schafft. Zwischen klassischem Lebensmittelhandel und den Discountern ist dies gelernte Praxis, da sich die Kanäle im Gebinde kaum kannibalisieren. Wenn wir über diesen Weg Konsumenten an unsere Marke heranführen können, stehen wir dem positiv gegenüber.

(v.l.n.r.): Marcus Wendel (Marketing Director), Michael Grupp (Vertriebsdirektor Handel), Catharina Cramer (Inhaberin), André Hilmer (Vertriebsdirektor Gastronomie), Christian Gieselmann (Sprecher der Geschäftsführung/Geschäftsführer Marketing & Vertrieb)

Warsteiner launcht seine beiden alkoholfreien 0,0%-Biersorten in zwei absoluten Wachstumssegmenten: im Alkoholfreien und dem Biermischgetränk. Wann können wir nach der Einführung von Brewers Gold mit der nächsten Spezialität im Wachstumssegment der Spezialitätenbiere rechnen?

Das ist richtig. Wir beobachten diesen Spezialitätenmarkt sehr genau. Andererseits wollen wir die Dachmarke auch nicht übermäßig strapazieren. Es gibt Mitbewerber, die ihre Dachmarke sehr breit aufgestellt haben, angefangen vom Pils bis hin zu bayerischen Spezialitäten. Diese Ausrichtung wäre uns für Warsteiner zu breit. Brewers Gold passt als Spezialität sehr gut unter die Dachmarke, da können wir uns sicherlich noch das eine oder andere zusätzlich vorstellen. Mit einer allzu ausufernden Spezialitätenrange können wir uns allerdings nicht anfreunden. Davon abgesehen hat die Warsteiner Gruppe in ihrem Gesamtportfolio Marken vertreten, die ohnehin viele Bierstile abdecken und nahezu jeden Konsumentengeschmack bedienen.

Interview: Pierre Pfeiffer

 

Der alkoholfreie Pilsmarkt

Der alkoholfreie (AF) Pilsmarkt umfasste im 1. Halbjahr 2020 (MAT Juni) rund 1,5 Millionen Hektoliter laut Nielsen Marktforschung (LEH+GAM+Tankstelle). Der AF-Pilsmarkt ist nach wie vor durch starkes Wachstum von 6,6 Prozent im ersten Halbjahr 2020 gekennzeichnet. Innerhalb des AF-Pilsmarktes gewinnt der Trend zu 0,0%-Pils an Bedeutung. Der 0,0%-Pilsmarkt wächst im ersten Halbjahr 2020 laut Nielsen um 11,4 Prozent und hat mittlerweile einen Marktanteil am gesamten AF-Pilsmarkt von 20,2 Prozent.

 

Das sind die Neuheiten:

Warsteiner Alkoholfrei 0,0%:

Alkoholfreies Pils mit 0,0 Prozent Alkohol.

Für Sportler, die nach einem intensiven Work-out einen isotonischen, vitaminhaltigen und malzig-milden Durstlöscher suchen.

Alternative zu Mineralwasser und Softdrinks nach dem Sport

Gebinde: 4 x 6 x 0,33-Liter-Mehrwegkasten.

 

Warsteiner Alkoholfrei:

Neues Verpackungsdesign ist klar und modern.

Der Geschmack bleibt unverändert – „gut“, denn 2018 wurde Warsteiner Alkoholfrei von Stiftung Warentest als Testsieger gekürt.

Die alkoholfreie Pilssorte passt zu jedem Anlass, und zwar immer dann, wenn auf Alkohol, aber nicht auf 100 Prozent Pilsgeschmack verzichtet werden soll.

Es ist erfrischend-mild und hat eine leichte Malz- und pilstypische Hopfennote.

Es zählt zu den fünf Beliebtesten unter den klassischen alkoholfreien Pilsbieren

Gebinde: 4 x 6 x 0,33 Liter, 24 x 0, 33 Liter, 20 x 0,5 Liter und 11 x 0,5 Liter-Mehrwegkasten

 

Warsteiner Grapefruit 0,0%:

Der fruchtig-frische Biermix besteht zur Hälfte aus alkoholfreiem Bier und einem Erfrischungsgetränk mit natürlichem Saft sonnengereifter Grapefruits.

Der außergewöhnlich hohe Saftanteil in der Limonade sorgt für einen natürlich Grapefruit-Geschmack

Nach der erfolgreichen Produktneueinführung von Warsteiner Grapefruit im Frühjahr 2020 folgt im März 2021 die alkoholfreie Sorte Warsteiner Grapefruit 0,0%.

Das Produkt zeichnet sich durch 100 Prozent natürliche Zutaten aus – ohne Farbstoffe, Antioxidationsmittel, Säuremittel und Stabilisatoren.

 

 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.