Michel Schneider alkoholfrei gibt es jetzt auch als Rosé (Foto: ZGM).
Michel Schneider alkoholfrei gibt es jetzt auch als Rosé (Foto: ZGM).

Alkoholfrei ein Fokusthema

Gleich mehrere Neuheiten stellt ZGM unter der Marke Michel Schneider vor. So wird die vor zwei Jahren gelaunchte alkoholfreie Linie aus einem Rot- und einem Weißwein um einen Rosé aus Merlot vervollständigt. Der Preis für die 0,75 l-Flasche liegt bei 4,49 Euro.

Für Picknick-Freunde und andere Outdoor-Fans gibt es von derselben Marke eine neue, hochwertig gestaltete 3,0 l-Bag-in-Box-Verpackung für den Genuss unter freiem Himmel. In der neuen, leichten Verpackungseinheit werden ein Riesling sowie ein Spätburgunder trocken erhältlich sein.

Ergänzt wird zur ProWein auch der im letzten Jahr präsentierte Saar-Riesling Donatushof des Winzers Michael Frank. Zu dem bereits erhältlichen feinherben Wein gesellt sich nun ein trockener Riesling. Der Preis (UVP) liegt bei 6,99 Euro für die 0,75 l-Flasche.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.