Aldi mit eigenem Kundenmagazin

Ab Montag, 12. Januar, startet Aldi Süd erstmals mit einem eigenen Kundenmagazin. Unter dem Titel „Aldi inspiriert“ soll das kostenlose Printprodukt in einer Auflage von rund 1,8 Mio. die Kunden des Discounters über dessen Produkte und Sortiment informieren. Das mit rund 60 Seiten konzipierte Heft soll nach Angaben des Mülheimer Unternehmens unter anderem über Themenbereiche wie „Genussvoll Leben“ oder „Schönes entdecken“ unterhalten und informieren.
In der Rubrik „Gut informiert“ will der Handelsriese auch über Neuigkeiten „rund um die Unternehmensgruppe Aldi Süd“ informieren. Neben dem Printtitel gibt es auch eine digitale Version fürs Netz.

In Deutschland ist Aldi der erste Harddiscounter mit einem eigenen Kundenmagazin, Lidl hatte ein solches Konzept nach einem kurzen Testlauf 2007 wieder auf Eis gelegt.
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.