Adelholzener blickt auf ein sehr gutes Jahr 2018 zurück. (Fotos: Adelholzener Alpenquellen)
Adelholzener blickt auf ein sehr gutes Jahr 2018 zurück. (Fotos: Adelholzener Alpenquellen)

Adelholzener wächst um 6,1 Prozent

Die Adelholzener Alpenquellen haben das Jahr 2018 mit einem Absatzwachstum von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Mit mehr als 580 Millionen Füllungen habe das Unternehmen den Absatzrekord aus 2017 noch einmal übertreffen können.

Besonders positiv habe sich der Absatz des Adelholzener Mineralwassers entwickelt, das ein Plus von 9 Prozent gegenüber 2017 erreichte. Auch mit dem Erfrischungsgetränk Active o2 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben im Jahr 2018 um 2,5 Prozent zulegen können.

Der Erfolg des Unternehmens sei kein Zufall, „sondern das Ergebnis nachhaltiger, strategischer Planung und vorausschauender Entscheidungen“, erläutert Geschäftsführer Stefan Hoechter und erklärt: „Zum Beispiel haben wir frühzeitig in hochwertige Glasgebinde investiert und damit schon 2011 einen Trend antizipiert, der heute beim Konsumenten voll durchschlägt.“

Im vergangenen Jahr nahm Adelholzener das neu errichtete Sicherheits- und Logistikzentrum in Betrieb und baute zudem ein neues Hochregallager, das im Herbst 2019 seinen Betrieb aufnehmen soll. Das Hochregallager bietet nach eigener Aussage Platz für insgesamt 24.000 Paletten und erweitere damit die vorhandene Lagerkapazität am Standort Bad Adelholzen um rund 70 Prozent.

Mit einer zusätzlichen Glas-Abfüllanlage wolle das Unternehmen seine Kapazität steigern, um die stetig steigende Nachfrage bedienen zu können. Diese dritte Produktionslinie soll in diesem Jahr entstehen und 2020 schließlich die Produktion aufnehmen. Die Anlage ermögliche die Abfüllung von 36.000 Flaschen pro Stunde. Es sollen Mineralwasser und Süßgetränke mit Kohlensäure in die Adelholzener Individualglasgebinde 0,5 Liter und 0,75 Liter abgefüllt werden.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.