Verpassen Sie nicht die neue Doppelausgabe 15-16 der GETRÄNKE ZEITUNG. (Titelfoto: czchampz - stock.adobe.com)
Verpassen Sie nicht die neue Doppelausgabe 15-16 der GETRÄNKE ZEITUNG. (Titelfoto: czchampz - stock.adobe.com)

Ab heute: Ausgabe 15-16 der GETRÄNKE ZEITUNG

Ab heute, den 16. Juli, ist die Doppelausgabe 15-16 der GETRÄNKE ZEITUNG verfügbar. In unserer aktuellen Titelgeschichte widmen wir uns diesmal dem Thema Artikelstammdaten, denn der digitale B2B-Markt ist hart umkämpft und valide Daten das Gold des 21. Jahrhunderts.

Lesen Sie außerdem wie gewohnt unsere Fachthemen: In den Bereichen alkoholfreie Getränke und Bier geht es jeweils um Gebinde, erfahren Sie außerdem, wie das vergangene Jahr für Aquavit und Kümmel sowie alkoholfreie Konzepte im Weinbereich gelaufen ist.

Wie verabschieden uns nun bis zum 27. August in die Sommerpause.
Genießen Sie die Urlaubszeit und bleiben Sie und gewogen!

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.