Zum Wachstum haben alle 12 Produkte unter dem Markendach beigetragen. (Foto: Vita Cola)
Zum Wachstum haben alle 12 Produkte unter dem Markendach beigetragen. (Foto: Vita Cola)

8 Prozent Absatzplus für Vita Cola

Die Marke Vita Cola hat 2018 ein deutliches Absatzplus verzeichnet: Mit 89 Millionen Litern wurden über 8 Prozent mehr Erfrischungsgetränke verkauft als im Vorjahr.

Damit habe Vita Cola mehr abgesetzt als je zuvor in der 60-jährigen Markengeschichte. Zum Wachstum hätten ausnahmslos alle 12 Produkte unter dem Markendach beigetragen. Einen Großteil des Absatzes erzielte nach Angaben des Unternehmens das Ursprungsprodukt Vita Cola Original. Sowohl die Colas als auch die Limonaden seien deutlicher als ihre jeweiligen Marktsegmente gewachsen.

„Einen erfolgreicheren Abschluss des 60. Jubiläumsjahres von Vita Cola hätten wir uns nicht wünschen können“, erläutert Senior Markenmanagerin Claudia Meincke. „Die Marke ist eine feste Größe im ostdeutschen Erfrischungsgetränkemarkt. Das frühere Ost-Image hat Vita Cola dabei abgelegt. Heute sind die gemeinsamen Wurzeln für unsere Käufer ein wichtiger Grund, sich mit der Marke Vita Cola zu identifizieren. Der anhaltende Trend zur Regionalität ist ein Motor unserer sehr guten Entwicklung.“

Wachstumsimpulse habe die Marke zudem durch den Ausbau des Sortiments generiert. Meincke: „Bestes Beispiel ist Vita Energy. Energydrinks passen perfekt zu einer vitalen Marke wie Vita Cola und unseren Kompetenzen. Das hat uns neue Verwender und Absätze sogar weit über unsere Erwartungen hinaus beschert.“

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.