Koffeinhaltige Nachhaltigkeit: fritz-kola haucht alten Werbemitteln neues Leben ein

Anzeige
Montag, 9. September 2019 - 7:00
Hersteller
Alkoholfrei

Bei fritz-kola werden aus alten Werbemitteln neue Kunstwerke. (Foto: fritz-kola)

Spätsommer in Hamburg: Abermals sendet die Marke fritz-kola ein vorbildhaftes Signal im Zeichen der Nachhaltigkeit. Im fritz-Lager befanden sich noch ungenutzte fritz-spritz Werbemittel. Aus Nachhaltigkeitsgründen wurden diesen Kommunikationsträgern neue und kreative Botschaften zugewiesen. Die von fritz-kola eingeladenen KünstlerInnen führten die Werbemittel wieder ins Wach.

Mit Sprühschablonen, Dosen, Pinseln oder Markern wappneten sich fünf in Hamburg ansässige Kunstschaffende dafür, 1.400 Werbemittel innerhalb von 48 Stunden neu zu gestalten. Nach der Kreation kehren die neugeschaffenen Kunstwerke zurück in die Gastronomie. Der Gedanke der Wiederverwertung soll auch andere Unternehmen dazu inspirieren, den Umgang mit Ressourcen jeglicher Art zu hinterfragen.

Die von Island Collective konzipierte Aktion fand in einer alten Industriehalle in Hamburg statt und wurde durch einen Projektfilm dramaturgisch inszeniert. Innerhalb von drei Tagen setzten der Hamburger Filmemacher Daniel Priess und der Regisseur Philipp Lee Heidrich den Film um. Beide sind etablierte Fachmänner auf ihrem Gebiet.

Philipp Lee Heidrich kommentierte seine Teilnahme an dem Projekt mit den Worten: „Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind längst nicht mehr irgendwelche Floskeln oder Marketing-Tools eines Unternehmens. Wer authentisch sein will, muss dem nachkommen, was er verspricht. Anstatt die Unmengen an Werbemitteln verschwinden zu lassen, möchte fritz-kola die Extrameile gehen und alle Werbemittel einsammeln, re-designen und wieder unter die Leute bringen.“

Der nachfolgende Link führt zu dem Film: https://m.youtube.com/watch?v=WwyP6TZKeDs

Anzeige