Ausgabe 25/2019

Donnerstag, 5. Dezember 2019 - 7:00

Blick zurück im Guten!

Getränke Zeitung Cover 25/19

Nach dem Get.In. ist vor dem Get.In. Dieser Satz wird wohl Ewigkeiten bestehen bleiben. Zumindest, solange die GETRÄNKE ZEITUNG mit den Kollegen vom Inside-Magazin dieses Branchenereignis erfolgreich veranstalten wird. Heißt: Auch 2020 werden wir schon Ende Januar mit der Vorbesprechung zum vielleicht wichtigsten und bedeutendsten Branchen-Event in die Themen-Planungen einsteigen. Und hoffen: Dass das Leitthema bis zum Ende des Jahres trägt. Und zittern: Dass uns nicht in allerletzter Minute einer unserer Top-Referenten von der Get.In.-Fahne springt. Und grübeln: Ob wir für nächstes Jahr noch eine Überraschung draufsetzen können?

Schließlich sollen die Teilnehmer wie jedes Jahr etwas Besonderes geboten bekommen. Wie viel Planung, Hirnschmalz, Leidenschaft und Freude aller Beteiligten hinter diesem Branchen-Ereignis steckt, hat meine Kollegin Leska Kettenmann im Titelthema auf Seite 6 in Zahlen widergespiegelt. Die Highlights gibt’s im Report noch obendrauf.

Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, warum der Get.In. mit 409 Teilnehmern (Rekord!) für jeden Branchen-Profi unabdingbar ist, gibt es auf den Seiten 8 und 9 zu sehen. Meine Kollegin Caroline Hennemann hat aus der ersten Bilderflut die besten Augenblicke herausgesucht und in mühevoller Kleinarbeit eine Bildergalerie zusammengestellt. Eine ausführliche Wiedergabe und Analyse des Kongresses wird in Ausgabe 26 zu finden sein. Versprochen.

Nun haben wir unsere vorletzte GZ-Ausgabe dieses Jahres nicht ganz dem Get.In. untergeordnet. Auch wenn der 12. Kongress bestimmt noch lange von sich reden machen wird. Redaktionell lassen wir ebenso das Branchenjahr in seinen jeweiligen Segmenten von Seite 10 bis 16 Revue passieren. Ob bei AfG, Bier oder Sekt, Spirituosen und Wein – es ist viel passiert. Unsere Redaktion hat die Jahreschronik detailliert und nach Relevanz chronologisch aufgearbeitet. So viel steht fest: 2019 war ereignisreich.

Viel Spaß beim Rückblick wünsche ich Ihnen.

Pierre Pfeiffer
pfeiffer@meininger.de

 

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 25 - S. 6 - Get.In.
Titelthema - Get.In.

Im Zeichen des (Klima-)Wandels – Der Get.In. 2019 ist vorüber. 409 Branchengrößen trafen sich am 26. und 27. November zum Austausch in Frankfurt.

 

GZ Ausgabe 25 - S. 10 - Jahresrückblick (AfG)
AfG - Jahresrückblick

Umdenken ist angesagt – Rückblick: Das Jahr 2019 ist bald schon wieder vorbei. Die AfG-Branche hat spannende Zeiten hinter sich.

 

GZ Ausgabe 25 - S. 14 - Jahresrückblick (Bier)
Bier - Jahresrückblick

Branche  im Wandel – Rückblick: Im Jahr 2019 gab es viel Bewegung. Nicht nur der Anspruch der Konsumenten wächst, Brauer müssen zunehmend flexibler agieren, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.

 

GZ Ausgabe 25 - S. 16 - Jahresrückblick (Wein, Sekt, Spirituosen)
Wein, Sekt, Spirituosen - Jahresrückblick

Alkoholbranche im Visier von Brüssel – Wein, Sekt und Spirituosen entwickeln sich weitestgehend stabil, während der Trend nach Premium weiter anhält.

 

GZ Ausgabe 25 - S. 17 - Traditioneller Rum
Spirituosen - Traditioneller Rum

Die Fangemeinde wächst bundesweit – Traditioneller Rum hat seinen Höhepunkt nach wie vor in der kalten Jahreszeit. Der Klassiker ist vielseitig einsetzbar.