Ausgabe 22/2018

Genießen, ohne zu verzichten
Getraenkezeitung Cover Ausgabe 22

Wer gönnt sich nicht gerne mal ein Bier zum Feierabend, eine Cola im Kino oder ein Glas Sekt oder Champagner beim Feiern im Kreise seiner Liebsten? Neben dem derzeitigen Trend zu einer immer bewussteren, gesünderen und ausgewogeneren Ernährung sollte man sich, seinem Körper und vor allem seiner Seele ab und an auch etwas Gutes tun. So trägt ein gesundes Maß an Zucker ganz sicher zum eigenen Wohlbefinden bei. Wer aber doch mal ganz – oder zumindest zu einem Großteil – auf Zuckerzusätze in Getränken verzichten möchte, findet im Marktbericht auf den Seiten 8 und 9 dieser Ausgabe einige kalorienfreie bzw. -reduzierte Alternativen zu Wasser und ungesüßtem Tee. Denn die Hersteller alkoholfreier Getränke haben den Megatrend hin zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise längst erkannt und ihr Portfolio um entsprechende Alternativen ergänzt.

Doch auch die alkoholhaltigen Getränke kommen in dieser Ausgabe auf keinen Fall zu kurz. Auf den Seiten 10 und 11 finden Sie die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Bock- und Festbiere. Dieses Segment hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Ganzjahresthema entwickelt und gilt nicht mehr nur zur Fastenzeit als Verkaufsschlager. Denn ein Bockbierfest oder den Genuss eines entsprechenden Bieres auf dem heimischen Sofa sollte man auch bei einer gesunden Lebensweise nicht verpassen.

So sorgt in guten Kreisen das Glas Champagner immer häufiger für den passenden Genuss bei Geburtstagen oder sonstigen Festivitäten. Der Mega-Sommer bescherte den Champagner-Herstellern weltweit ein kräftiges Umsatzplus – wie bereits in den zwölf Jahren zuvor. Im Marktbericht auf Seite 12 erfahren Sie, wie sehr sich der Umsatz zwischen den Jahren 2005 und 2017 erhöhte und auch, weshalb das Segment Champagner immer mehr zum Unisex-Trend wird.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viel Freude mit dieser Ausgabe, in der wir neben den bereits genannten Themen selbstverständlich auch weitere aktuelle Entwicklungen und Trends beleuchten, die die Branche derzeit beschäftigen.

Leska Kettenmann
[email protected]