Ausgabe 20/2019

Donnerstag, 26. September 2019 - 7:00

Hallo Herbst!

Getränke Zeitung Cover 20/19

So schnell geht es: Der Sommer ist schon wieder vorbei. Auch wenn der Herbst mit Sicherheit noch den ein oder anderen goldenen Tag für uns bereit hält, ist zumindest bei den alkoholfreien Getränken die Hochsaison vorüber. Wie der diesjährige Sommer für die AfG-Hersteller verlief, lesen Sie in unserer Sommerbilanz auf Seite 8.

Beim Thema Bier nehmen wir regionale Spezialitäten genauer unter die Lupe. Die Sorten- und Markenvielfalt wächst in diesem Segment stetig. Ab Seite 10 erfahren Sie unter anderem, welche Biermarken in welchem Bundesland am beliebtesten sind, aber auch, welche Bedeutung Regionalität für den Verbraucher hat.

Weiter geht es mit den Spirituosen Weinbrand, Brandy und Cognac. In diesen Kategorien sind die Markenprodukte die klaren Gewinner. Handelsmarken erleiden dagegen Verluste. Ab Seite 12 lesen Sie, was die Hersteller über diese Entwicklung sagen und welche Promotions zum Jahresende den Handel bereichern werden.

Noch viel Potenzial hat die Kategorie der Markenweine (Seite 14), die dem Verbraucher eine verlässliche, gleichbleibende Qualität garantieren. Viele Verbrauchermärkte haben mittlerweile eine große Weinabteilung, die der markenaffinen Kundschaft Orientierung bietet.

Heiß her geht es auf Seite 17. Wir haben uns zum zweiten Mal für dieses Jahr dem Thema Heißgetränke gewidmet und festgestellt: Der Markt ist zwar leicht rückläufig, die Hersteller aber dennoch zufrieden. Gefragt ist die Ganze Bohne, aber auch Aspekte wie Fairtrade und Bio gewinnen an Relevanz.

Zu all diesen Themen gelangen Sie jedoch erst, nachdem Sie sich auf Seite 3 unsere Meinung zu aktuellen Themen angeschaut, sich auf Seite 4 über alles Aktuelle aus der Branche informiert, und auf Seite 6 unsere Titelgeschichte zu Hanf-Getränken gelesen haben. Und wer die GETRÄNKE ZEITUNG lieber von hinten aufrollt, startet eben mit ausgewählten Geschenkideen zu Weihnachten (Seite 18) und dem GZ-Gespräch mit dem Borco-Führungstrio auf Seite 16.

Leska Kettenmann
kettenmann@meininger.de

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 20 - S. 6 - Hanf-Getränke
Titelthema – Hanf-Getränke

Ein (be)rauschendes Geschäft? – Getränke mit Hanf sind stark im Kommen. Immer mehr Neuprodukte aus allen Segmenten stürmen auf den Markt.

GZ Ausgabe 20 - S. 8 - Sommerbilanz 2019
AfG – Sommerbilanz 2019

Der Sommer war gut - aber anders – Der Sommer 2019 war im Vergleich zum Supersommer im Vorjahr recht durchwachsen. Die Hersteller sind dennoch zufrieden.

GZ Ausgabe 20 - S. 10 - Regionale Spezialitäten
Bier – Regionale Spezialitäten

Biere mit Geschichte – Regionale Spezialitäten: Die Sorten- und Markenvielfalt wächst nahezu in jedem Bundesland. Verbraucher genießen und schätzen diesen Reichtum, sind offen für Neues.

GZ Ausgabe 20 - S. 12 - Weinbrand, Brandy, Cognac
Spirituosen – Weinbrand, Brandy, Cognac

Qualität, Herkunft, Handwerk – Weinbrand & Co. Während Handelsmarken Verluste erleiden, erfahren etablierte Marken weiter Aufwind.

GZ Ausgabe 20 - S. 14 - Markenweine
Wein – Markenweine

„Noch viel Potenzial im Markt“ – Markenweine gewinnen weiter an Bedeutung. Neben neuen Angeboten rücken zum Jahresende auch PoS­Aktionen in den Fokus.