Ausgabe 20/2019

Hallo Herbst!
Getränke Zeitung Cover 20/19

So schnell geht es: Der Sommer ist schon wieder vorbei. Auch wenn der Herbst mit Sicherheit noch den ein oder anderen goldenen Tag für uns bereit hält, ist zumindest bei den alkoholfreien Getränken die Hochsaison vorüber. Wie der diesjährige Sommer für die AfG-Hersteller verlief, lesen Sie in unserer Sommerbilanz auf Seite 8.

Beim Thema Bier nehmen wir regionale Spezialitäten genauer unter die Lupe. Die Sorten- und Markenvielfalt wächst in diesem Segment stetig. Ab Seite 10 erfahren Sie unter anderem, welche Biermarken in welchem Bundesland am beliebtesten sind, aber auch, welche Bedeutung Regionalität für den Verbraucher hat.

Weiter geht es mit den Spirituosen Weinbrand, Brandy und Cognac. In diesen Kategorien sind die Markenprodukte die klaren Gewinner. Handelsmarken erleiden dagegen Verluste. Ab Seite 12 lesen Sie, was die Hersteller über diese Entwicklung sagen und welche Promotions zum Jahresende den Handel bereichern werden.

Noch viel Potenzial hat die Kategorie der Markenweine (Seite 14), die dem Verbraucher eine verlässliche, gleichbleibende Qualität garantieren. Viele Verbrauchermärkte haben mittlerweile eine große Weinabteilung, die der markenaffinen Kundschaft Orientierung bietet.

Heiß her geht es auf Seite 17. Wir haben uns zum zweiten Mal für dieses Jahr dem Thema Heißgetränke gewidmet und festgestellt: Der Markt ist zwar leicht rückläufig, die Hersteller aber dennoch zufrieden. Gefragt ist die Ganze Bohne, aber auch Aspekte wie Fairtrade und Bio gewinnen an Relevanz.

Zu all diesen Themen gelangen Sie jedoch erst, nachdem Sie sich auf Seite 3 unsere Meinung zu aktuellen Themen angeschaut, sich auf Seite 4 über alles Aktuelle aus der Branche informiert, und auf Seite 6 unsere Titelgeschichte zu Hanf-Getränken gelesen haben. Und wer die GETRÄNKE ZEITUNG lieber von hinten aufrollt, startet eben mit ausgewählten Geschenkideen zu Weihnachten (Seite 18) und dem GZ-Gespräch mit dem Borco-Führungstrio auf Seite 16.

Leska Kettenmann
[email protected]