Ausgabe 14/2020

Reihen schließen, Kräfte bündeln
Getränke Zeitung Cover 14/2020 (Foto: beeboys - stock.adobe.com)

Es ist ein deutliches Signal in die Branche: die Übernahme von Petcycle und Logicycle durch die Genossenschaft Deutscher Brunnen. Die Reihen werden geschlossen, Kräfte gebündelt, um die Position von Mineralwasser gegenüber Leitungswasser und Sprudlern zu stärken. Viele betrachten die Fusion als längst überfällig. Andere wiederum hinterfragen den Verpackungspakt kritisch, sehen sie doch die Mehrwegquote in Gefahr. Die entsprechenden Branchenstimmen lesen Sie in unserem aktuellen Titelthema.


„Zucker? Nein, danke!“ lautet weiterhin die Devise im Bereich der alkoholfreien Getränke, so auch bei Cola & Cola-Mixes. Laut wafg kletterte der Pro-Kopf-Verbrauch der Light-Varianten 2019 um mehr als 8 Prozent auf 12,2 Liter nach oben. Zwar wurden mit 36,5 Litern fast dreimal so viel zuckergesüßte Varianten konsumiert, der Trend geht mit einem Minus von fast 3 Prozent jedoch nach unten.


Weiterhin im Trend liegen hingegen Craft- und Spezialitätenbiere, davon sind die Hersteller überzeugt. Zwar waren diese während der akuten Phase der Coronapandemie besonders hart getroffen – machen sie doch einen Großteil ihres Ab- und Umsatzes in Gastronomie und bei Events – so positiv blicken sie nun in die Zukunft nach Corona.


Apropos Craft. Dass dieser Trend auch in den Spirituosenbereich hineinwirkt und dem Markt ständig neue Rezepturen und Geschmäcker beschert, ist kein Geheimnis. Dennoch setzen die Produzenten neben den puren Klassikern auch auf aromatisierte Spirituosen, um eine junge, probierfreudige Zielgruppe anzusprechen – und damit aufs richtige Pferd. Konnte aromatisierter Rum doch im vergangenen Jahr um 8 Prozent zulegen, Whisky um immerhin 1 Prozent.


Ihren Höhepunkt hingegen überschritten haben wein- und sekthaltige Cocktails. Hugo & Co. mussten im Jahr 2019 ein Minus von knapp 5 Prozent hinnehmen. Und doch machen sie noch immer den zweitgrößten Teilmarkt innerhalb des Schaumwein-Segments aus. Die Hersteller wollen mit immer neuen Geschmacksrichtungen und Gebinden sicherstellen, dass das auch so bleibt.


Viel Spaß bei der Lektüre!


Caroline Hennemann
[email protected]