Ausgabe 14/2019

Donnerstag, 4. Juli 2019 - 7:00

Liga der außergewöhnlichen Biere!

Getränke Zeitung Cover 14/19

Das sind sie also, die Gewinner des diesjährigen Meininger’s International Craft Beer Award. 1.229 Biere wurden von der 90-köpfigen Expertenjury kritisch unter die Lupe genommen. Mehr als ein Drittel der Einreichungen stammte in diesem Jahr aus dem Ausland. Der Wettbewerb wird von Jahr zu Jahr internationaler, macht seinem Namen also alle Ehre. Großer Abräumer war diesmal die Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund: Sie darf sich nicht nur mit dem Titel „Craft Brauer des Jahres national“ schmücken, sondern räumte mit dem Nordik-Porter auch die Sonderauszeichnung „Craftbier des Jahres national“ ab. Alle Platin-Medaillen sowie die Gewinner der Sonderauszeichnungen finden Sie im Titelthema auf Seite 6. Mehr zum Thema Craft gibt es auch im Marktreport auf Seite 10.

Knapp 50 Prozent macht die Kategorie Cola am Volumen des Marktes der kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke aus, 15 Prozent die Cola-Mixe. Verbraucher orientieren sich dabei offenbar am altbewährten Sprichwort „Weniger ist mehr“. Weniger Zucker genauer gesagt. Die Konsumenten greifen immer häufiger zu Light- und Zero-Produkten. Alle Einzelheiten dazu ab Seite 8.

Die Kunden am Spirituosenregal hingegen entscheiden sich immer öfter für aromatisierte Spirituosen (Seite 12). Besonders bei der jungen Zielgruppe kommen Spirituosen auf der Basis von Whisk(e)y, Gin, Vodka und Co. gut an. Allen voran erwies sich Ersterer als großer Wachstumstreiber.

Gerade mal 0,5 Prozent machen griechische Weine am Volumen des internationalen Weinmarktes aus. Und doch: Der Tourismus in Griechenland boomt und lässt die Nachfrage steigen. Entdecken doch Urlauber Weine und kaufen diese zu Hause nach. Aber lesen Sie selbst im Marktreport auf Seite 13.

Es ist eine Herausforderung, die insbesondere alle familiengeführten Unternehmen kennen: Die Übergabe der Geschäfte an die nächste Generation. Wie der Senior-Chef den Generationenwechsel bestmöglich vorbereitet, finden Sie auf Seite 17.

Nun aber viel Spaß bei der Lektüre!

Caroline Hennemann
hennemann@meininger.de

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 14 - S. 6 - Meininger's International Craft Beer Award
Titelthema – Meininger’s International Craft Beer Award

Kür der besten Biere – Der Craft Beer Award wächst und wird immer internationaler: 1.229 Biere aus 31 Ländern wurden eingereicht.

GZ Ausgabe 14 - S. 8 - Cola & Cola-Mixes
AfG – Cola & Cola-Mixes

Ungebrochene Nachfrage – Cola & Cola-Mixes können mit neuen zuckerfreien und -armen Varianten punkten. Die klassische Cola stagniert.

GZ Ausgabe 14 - S. 10 - Craft- und Spezialitätenbiere
Bier – Craft- und Spezialitätenbiere

Eine spannende Zeit – Angebot und Nachfrage pendeln sich ein. Brauer sind vom Potenzial überzeugt.

GZ Ausgabe 14 - S. 12 - Aromatisierte Spirituosen
Spirituosen – Aromatisierte Spirituosen

Erfolgsstory fortgeschrieben – Aromatisierte Spirituosen sprechen mit ihrem „modernen Twist“ vor allem junge Zielgruppen an.

GZ Ausgabe 14 - S. 14 - Griechische Weine
Wein – Griechische Weine

Touristen als Botschafter – Autochthone Rebsorten und Premiumweine werden stärker nachgefragt. Neue Generation spannender Winzer aus Hellas.