Ausgabe 13/2020

Donnerstag, 18. Juni 2020 - 7:00

Blick nach vorne

Getränke Zeitung Cover 13/2020 (Foto: m.mphoto - stock.adobe.com)

Wir machen eine Krisenzeit durch, die sicher in die Geschichtsbücher der kommenden Generationen eingehen wird. Eine Krise, die uns absolut unvorhersehbar getroffen und unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat. Die Coronakrise wird uns wohl oder übel noch lange beschäftigen, die Auswirkungen werden wir über Jahre hinweg spüren. Welche langfristigen Folgen die Krise auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher und damit auf den stationären Getränke- und Lebensmittelhandel hat, beleuchten wir in unserem Titelthema auf Seite 6.

Dass die Krise auch die einzelnen Getränkesegmente, sowohl im alkoholfreien als auch im alkoholhaltigen Bereich, stark beeinflusst, ist längst offensichtlich. Auch Importwässer müssen hierzulande knabbern, hatten sie doch stark unter der Schließung der Gastronomie und Hotellerie zu leiden. Wie es den Herstellern nach Öffnung der Restaurants und Hotels geht, lesen Sie bitte auf Seite 8.

Viel Potenzial bringen internationale Premiumbiere mit sich, wie Sie auf Seite 9 lesen können. Nach dem Lockdown wollen diese wieder gehört werden. Zahlreiche PoS-Maßnahmen sollen in den kommenden Monaten die Verkäufe ankurbeln und probierfreudige Konsumenten locken.

Angelockt werden die Verbraucher auch von bunten, exotischen Cocktails, die in Zeiten von Corona gerne auch zu Hause selbst gemixt werden. Doch welchen Sirup benötige ich für welchen Cocktail? Eine Auswahl an Neuheiten finden Sie, liebe Leser, in unserem Marktbericht auf Seite 10.

Vielfalt bietet auch die derzeit noch wenig nachgefragte Kategorie der Weine aus Osteuropa (Seite 11). Im Interview mit Hannah Bauer, Marketing-Managerin bei Mack & Schühle, erfahren Sie, welches Potenzial Weine aus Rumänien mit sich bringen und wodurch sich die Tropfen aus dem Osten auszeichnen.

Neben unseren Marktberichten finden Sie wie immer relevante Nachrichten, Serviceberichte, aber auch zahlreiche Produktneuheiten und Promotions.

Viel Freude mit unserer Ausgabe 13!

Leska Günther (geb. Kettenmann)
[email protected]   
 

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 13 - S. 6 - Einkaufsverhalten (Foto: Robert Kneschke / Elena - stock.adobe.com)
Titelthema – Einkaufsverhalten

Neues Einkaufserlebnis? – Die Coronakrise beeinflusst das Verhalten der Verbraucher beim Einkauf. Welche Veränderungen werden bleiben?

GZ Ausgabe 13 - S. 8 - Importwässer (Fotos: contrastwerkstadt / dusanpetkovic1 - stock.adobe.com)
AfG – Importwässer

Krisenstimmung? – Importwässer haben unter der coronabedingten Schließung der Gastronomie und Hotellerie stark gelitten. Nach deren Öffnung blicken die Hersteller wieder optimistisch in die Zukunft.

GZ Ausgabe 13 - S. 9 - Internationale Premiummarken (Fotos: contrastwerkstadt / dusanpetkovic1 - stock.adobe.com)
Bier – Internationale Premiummarken

Bewegung am PoS – Internationale Premiumbiere wollen nach dem Lockdown wieder „gehört“ werden. Experten bescheinigen der Kategorie Zukunftspotenzial.

GZ Ausgabe 13 - S. 10 - Sirup (Foto: fotosr52 - stock.adobe.com)
AfG/Spirituosen – Sirup

Verbraucher machen es Bar-Profis nach – Sirupe zur Aromatisierung von kreativen Drinks erzielen auch im Home-Konsum eine deutlich anziehende Nachfrage.

GZ Ausgabe 13 - S. 11 - Weine aus Osteuropa (Foto: fotosr52 - stock.adobe.com)
Wein – Weine aus Osteuropa

„Erwarten stabiles, erfolgreiches Jahr“ – Hannah Bauer, Marketing-Managerin Mack & Schühle, erklärt, warum Rumänien bei osteuropäischen Weinen lange schon kein Exot mehr ist und wie groß dessen Potenzial ist.