Ausgabe 13/2019

Hotspot Berlin
Getränke Zeitung Cover 13/19

In der Hauptstadt ist in letzter Zeit so einiges los. Die Europawahlen verliefen alles andere als zufriedenstellend. Die Parteien der großen Koalition haben historisch schlecht abgeschnitten, die GroKo ist am Wanken. Bedeutet Koalition doch eigentlich, dass sich Parteien miteinander verbinden, um eine stabile Regierung zu bilden, ist innerhalb der
Regierung derzeit leider gar nichts mehr stabil. Der Rücktritt von Andrea Nahles als SPD-Fraktionschefin war letztlich nur das Tüpfelchen auf dem i, das die politische Situation in Berlin nochmals verschärfte.

Auch die Getränkebranche blickt besorgt auf die aktuellen politischen Geschehnisse in der Hauptstadt, die selbstverständlich auch auf dem Frühjahrsmeeting der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) sowie auf dem Deutschen Brauertag in Berlin Gesprächsthemen waren. Mehr zu den beiden Veranstaltungen lesen Sie in unserem Titelthema auf Seite 6.

Im Bereich der alkoholfreien Getränke widmen wir uns in dieser Ausgabe dem Thema Importwässer (Seite 8), die seit Jahren leicht rückläufig sind. Dennoch, die Hersteller zeigen sich zufrieden und reagieren mit neuen Produkten auf die sich verändernden Bedürfnisse und Konsumgewohnheiten der Verbraucher.

Bei den internationalen Premiummarken im Bereich Bier läuft es dagegen äußerst gut. Seit Jahren kann das Segment zulegen, vor allem tschechische Biere sind immer stärker im Kommen. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 10.

Beim Thema Barsirupe (Seite 12) werden die Anbieter immer kreativer und erschließen stetig neue Getränkebereiche, um den Absatz ihrer Produkte in die Höhe zu treiben. Auch für den Hausgebrauch werden Sirupe immer gefragter.

Österreichische Weine konnten ihren Wert in den letzten 12 Jahren verdoppeln, heißt es auf Seite 13. Sie gelten hierzulande zwar immer noch als Nischenprodukte, wachsen im Absatz aber stetig. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe Nummer 13, mit der wir Ihnen viel Freude wünschen!

Leska Kettenmann
[email protected]