Ausgabe 12/2018

Mit der richtigen Auswahl punkten
Getränke Zeitung Ausgabe 12/2018

Das Thema Craftbier steht in Deutschland noch immer ganz am Anfang. Zwar gibt es jede Menge Start-ups und gerade in den großen Metropolen einige Hotspots, die auf die neuen Biere setzen, doch flächendeckend sieht es noch immer mau aus. Tatsache ist: Während sich der Handel nach wie vor sehr um den Ausbau des Segments bemüht und Flächen zur Verfügung stellt, ist die Gastronomie noch nicht so richtig auf den Zug aufgesprungen.

Das ist schade, denn gerade dort ist das Potenzial riesig. Doch ob Gastronomie oder Handel, beim Craftbier kommt es entscheidend auf die richtige Auswahl an. Nicht zu extrem und nicht zu teuer sollten sie sein, die neuen Biere. Und ein wenig Information am Regal schadet sicherlich auch nicht. So können mit relativ einfachen Mitteln neue Kunden gewonnen werden. Und wenn denen ihr erstes Craftbier schmeckt, kommen sie gerne wieder.Und kaufen.

Dirk Omlor
[email protected]