Ausgabe 07/2018

Individualisierte Botschaften
Getränke Zeitung Ausgabe 7/2018

Die Brauer haben 2017 mehr Geld für Werbung in die Hand genommen – und verstärkt in Online-Werbung investiert. Gut so! Denn die Branche, vielleicht vor allem die traditionellen Brauer, muss umdenken. Sie muss modern denken!

Verändert haben sich vor allem die Kanäle. Und auch wenn die klassischen Medien nicht völlig verschwinden werden, wandelt sich ihre Bedeutung. Die jüngeren Zielgruppen sind in erster Linie auf Instagram & Co. anzutreffen. Um sie zu erreichen, bedarf es nicht etwa der Massenkommunikation, sondern braucht es individualisierte Botschaften, Influencer und Blogger. Um auf dem Weg der Digitalisierung keinen zu verlieren, muss kontinuierlich neu gedacht und sich angepasst werden. Denn auch die neuen Kanäle sind dynamisch.
Einige Brauereien machen das schon beispielhaft vor. Abschauen erlaubt!

Caroline Hennemann
[email protected]