Ausgabe 04/2020

Donnerstag, 13. Februar 2020 - 7:00

Besondere (Ver)Bindung

Getränke Zeitung Cover 4/2020

Es gibt viele Verbraucher, die ihren Händler des Vertrauens gefunden haben, die wissen, bei wem sie gut bedient werden, wer das passende Angebot hat, wo sie sich wohlfühlen. Einkaufen ist immer an Emotionen geknüpft. Für den Handel ist es daher essenziell, seine Kunden zum Fan zu machen, ihn an sich zu binden, ihm positive Erlebnisse zu bieten. Welche vielfältigen Möglichkeiten es hierfür gibt, lesen Sie auf den Seiten 6+7 in unserer Titelgeschichte zum Thema Kundenbindung.

Bindung ist auch auf den Seiten 8+9 zum Thema Wasserwelt ein gutes Stichwort. Die Mineralbrunnen mussten in den vergangenen Monaten gegen Vorurteile aus der Politik kämpfen, seitens derer es unter anderem Anschuldigungen zur Plastikvermüllung durch Einwegflaschen gibt. Die Konsequenz der Politik, die trotz des vorbildlichen Pfandsystems in Deutschland nicht von dieser Meinung abrücken möchte, lautet: Die Verbraucher sollen Leitungswasser statt Mineralwasser konsumieren. Die Brunnenbetriebe sind empört und tun sich zusammen, gründen den „Dialog Natürliches Mineralwasser“, um über die Vorteile des Naturprodukts aufzuklären und die verunsicherten Konsumenten wieder an sich zu binden.

Der Biermarkt, der sich im vergangenen Jahr rückläufig zeigte, kann sich aktuell über ein Segment freuen, das sehr gut läuft: Biermixe. Auf den Seiten 10+11 erfahren Sie, welche Geschmacksrichtungen dabei der Renner sind, mit welchen Produktneuheiten die Brauereien von sich reden machten und auf welche Neuheiten man künftig gespannt sein darf.

Ein Segment, das sich über Zuwächse freut, ist das der Halbbitter- und Bitterliköre. Auf Seite 12 wird deutlich, dass die „eingestaubte“ Kategorie langsam, aber sicher die Generation Y und Z für sich erobern kann.

Im Vorfeld der Messe Internorga haben wir uns zudem mit zahlreichen Branchenexperten an einen Tisch gesetzt, um über die Getränketrends 2020 zu sprechen. Welche Themen beschäftigen die Branche aktuell? Finden Sie Antworten auf Seite 14.

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe!

Leska Kettenmann
Kettenmann@meininger.de

 

Inhalte dieser Ausgabe

GZ Ausgabe 4 - S. 6 - Kundenbindung
Titelthema - Kundenbindung

Zufriedenheit vererbt sich nicht - Kundenbindung ist besonders heute extrem wichtig für Hersteller und Händler. Die Möglichkeiten sind vielfältig, es drohen auch Fallen. 

GZ Ausgabe 4 - S. 8 - Wasserwelt
AfG - Wasserwelt

Zeiten der Unruhe - Die Brunnenbranche muss derzeit viel aushalten. Die Hersteller wissen, dass sie gemeinsam gegen unberechtigte Vorwürfe vorgehen müssen.
 

GZ Ausgabe 4 - Junge Biermixe
Bier - Junge Biermixe

Renaissance der Radler - Junge Biermixe: Vor allem die naturtrüben Biermischgetränke treiben derzeit die Entwicklung voran.

 

GZ Ausgabe 4 - Halbbitter & Bitter
Spirituosen - Halbbitter & Bitter

Kräuter for Future - Halbbitter- und Bitterliköre sind ein wenig in die Jahre gekommen. Die Zeiten als Magenschoner oder Verdauungshelfer sind vorbei. Jedenfalls bei der Generation Y und Z. Gefragt sind stattdessen Mixability und Community. 

GZ Ausgabe 4 - Internorga Roundtable
Messen & Meeting - Internorga Roundtable

Die Getränketrends 2020 im Visier - Internorga: Die Leitmesse präsentiert aktuelle Getränketrends im Außer-Haus-Markt. Welche Themen beschäftigen die Branche derzeit?