Interview der Woche: WineMoldova.eu

FORUM VINI 2015 – Interview der Woche
Aussteller: WineMoldova.eu
Webseite des Ausstellers: www.winemoldova.eu
Interviewpartner: Reinhard Hannesschläger
 
Auf was dürfen sich die Besucher im November an Ihrem Stand freuen? Haben Sie neue Produkte im Gepäck?
Reinhard Hannesschläger: Wir haben im Herbst die neuen Jahrgänge von Weinen der autochthonen Sorten Feteasca Neagra, Rara Neagra und Feteasca Regala mit dabei. Das sind Rebsorten mit eigenständigem Charakter, die es wirklich wert sind entdeckt zu werden. Insbesondere Rara Neagra wird in der Region seit langem gerne als Cuvee-Partner verwendet. Mit im Programm haben wir deshalb auch zwei ausgesprochen hochwertige, im Holz ausgebaute Cuvees: Cuvee Rouge 2013 von Et Cetera und den 5 Elemente 2012 von Equinox. Das erste Mal haben wir dieses Jahr Eisweine von Muskateller und Riesling im Programm, mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.
 
Was macht die FORUM VINI als Weinendverbrauchermesse so attraktiv? Was hat Ihnen in den Vorjahren besonders gut gefallen?
Reinhard Hannesschläger: Das Publikum bei der FORUM VINI schien mir besonders aufgeschlossen für noch unbekannte Weinregionen und zählt definitiv nicht zu jenen Gruppen, welche nur nach großen Namen suchen, sondern Qualität erkennen und schätzen. Es war für uns die beste Gelegenheit für den Einstieg im süddeutschen Raum.
 
Sie sind ein Onlinehandel für ausgewählte Weine moldauischer Spitzenwinzer. Wie nutzen Sie die FORUM VINI für sich?
Reinhard Hannesschläger: Wir importieren die Weine direkt von kleinen und kleinsten Betrieben, die zum Teil nur ein paar Hundert bis hin zu wenigen Tausend Flaschen produzieren. Es handelt sich um ein Nischenprodukt mit hohem Erklärungsbedarf, was bei Wein bedeutet: nicht aufs Regal stellen, sondern mit dem Kunden ins Gespräch kommen. Nirgendwo ist das besser möglich als bei einer Weinmesse. Für die kommende FORUM VINI hoffen wir, noch stärker Partner aus der Gastronomie auf unsere Weine aufmerksam machen zu können, die ihre Kunden einmal mit etwas Außergewöhnlichem überraschen wollen.