WG Auggen wird zum Winzerkeller Auggener Schäf eG

Die im Jahr 1922 gegründete Winzergenossenschaft Auggen nennt sich nun Winzerkeller Auggener Schäf eG. "Auggener Schäf, unsere wichtigste Lage, ist sehr bekannt und hat sich praktisch zu einer Marke entwickelt. Dem folgen wir und nehmen diese ‚Marke’ nun in unsere Firmenbezeichnung auf", sagt Geschäftsführer Thomas Basler.

In den letzten Jahren ist der Winzerkeller seit Gründung von 60 ha auf 310 Hektar gewachsen. Im Vordergrund steht die Sorte Gutedel, typisch für das Markgräflerland, mit einem Anteil von rund 50 %. Kellermeister Andreas Philipp pflegt dabei bewusst einen modern ausgebauten, spritzigen, fruchtigen Stil. 10 % entfallen auf Spät- und Weißburgunder, aber auch für neue Sorten ist man aufgeschlossen. Chardonnay und Sauvignon blanc nehmen zusammen 5 % der Rebfläche ein. Der Winzerkeller Auggener Schäf gehört zu den größten Anbauern der pilzresistenten Rebsorte Regent.

Im Zuge der neuen Firmierung wurden nicht nur die Etiketten neu gestaltet, sondern auch eine neue Weinlinie speziell für den Fachhandel und die Gastronomie kreiert.

Näheres unter: www.auggener-wein.de.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen