Weintrinken für die Wissenschaft

(web) Welches Image haben die einzelnen Anbaugebiete? Sind Winzer inund Aldi out? Was wissen Männer über Wein? Wie wichtig ist Frauen das Design? Solche und 100 ähnliche Fragen untersuchen Wirtschaftspsychologen von der Uni Köln.
An der online Befragung unter www.weinstudie.de können alle Verbraucher teilnehmen, die selbst Wein kaufen und Wein trinken. Professor Fetchenhauer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie möchte dabei nicht nur Weinkenner und Profis erreichen, sondern auch Wein-Anfänger, Laien und Gelegenheits-Weintrinker. "Wie oft, wie viel und mit wem?" erkunden die Psychologen ebenfalls und stellen detaillierte Fragen zum Einkaufs- und Konsumverhalten. In einem kleinen Wein-Quiz können die Teilnehmer ihr Weinwissen auf die Probe stellen und abschließend sechs unterschiedliche Flaschen-Designs bewerten. Als Belohnung für die 20-minütige Befragung gibt es für die Teilnehmer Wein zu gewinnen. Die Quiz-Lösungen und Ergebnisse der bundesweiten Weinstudie sollen Ende 2006 veröffentlicht werden.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen