Von links: Petra Mommens, Gerhard Philippi, Martin Kühn, Frank Seck und Carsten Wipfler (Foto: ASW)
Von links: Petra Mommens, Gerhard Philippi, Martin Kühn, Frank Seck und Carsten Wipfler (Foto: ASW)

Weinkontrolleursverband unter neuer Führung

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. Mai in Saarbrücken wählten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Weinsachverständiger e.V. (ASW e.V.) einen neuen Vorstand. Martin Kühn vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, Recklinghausen wird für die nächsten vier Jahre dem Verband als Präsident vorstehen. Bereits seit 1995 arbeitet Kühn aktiv im Vorstand und kann somit auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Frank Seck vom Hessischen Landeslabor, Wiesbaden als Vorstand Finanzen sowie Gerhard Philippi vom Landesuntersuchungsamt - Institut für Lebensmittelchemie, Trier als Vorstand. Neu in den Vorstand wurden Petra Mommens vom Institut für Hygiene und Umwelt, Hamburg und Carsten Wipfler vom Landesuntersuchungsamt - Institut für Lebensmittelchemie, Speyer gewählt.
Ewald Briesch tritt nach 23- jähriger Amtszeit als Präsident des ASW e.V. zurück. Für seine außerordentlichen Verdienste wurde er als erstes Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Fortbildungs- und Arbeitstagung der Staatlichen Weinsachverständigen (Weinkontrolleurinnen und Weinkontrolleure) in Saarbrücken statt. Neben aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen des Weinrechts auf nationaler und EU-Ebene befassten sich die Weinkontrolleure u.a. mit dem neuen Autorisierungssystem für Rebpflanzungen sowie dem Weinanbau an der Mosel im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich.

Die ASW e.V. verfügt derzeit über 56 Mitglieder. Diese setzen sich aus den Weinsachverständigen/Weinkontrolleuren der einzelnen Bundesländer sowie den in der Weinüberwachung tätigen Personen auf ministerieller und Bundesebene zusammen. Kollegen aus Luxemburg und Frankreich gehören ebenfalls dazu.

Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1929 gegründet um den damaligen Weinkontrolleuren eine Basis für ihre gebietsübergreifende Arbeit zu bieten. Im Jahr 1997 erfolgte dann die Eintragung der ASW e.V. ins Vereinsregister. Ein regelmäßig stattfindender Erfahrungsaustausch ermöglicht die einheitliche Durchführung der amtlichen Weinüberwachung. Des Weiteren vertritt die ASW e.V. die beruflichen Belange der Weinsachverständigen und organisiert für seine Mitglieder Fortbildungen sowie Fachexkursionen ins In- und Ausland.

Quelle: ASW e.V.

 

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen