Startschuss für Wein-Informations-Portal

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet ihren Winzerbetrieben einen neuen Service: Ab sofort können registrierte Benutzer die Daten ihres Betriebes online über das Wein-Informations-Portal WIP unter https://wip.lwk-rlp.de abrufen. Die Datensätze lassen sich für den betriebsinternen Gebrauch transferieren. Zugleich wird der Aufwand für das Meldesystem vereinfacht.

Für die Landwirtschaftskammer beginnt mit WIP der Einstieg in die elektronische Verwaltung. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verwaltet und bearbeitet die Melde- und Antragsdaten von Weinbaubetrieben, Erzeugerzusammenschlüssen und Kellereien. Bislang konnten die Meldungen nur per Hand ausgefüllt und eingereicht werden. Das soll sich nun schrittweise ändern.

Kammerdirektor Alfons Schnabel: "Wir können die Verwaltungsverfahren nicht abschaffen, aber den Umgang für die Betriebe vereinfachen." Was jeder Winzer kennt: Die Meldeformulare für die Angaben der Rebflächen sind kompliziert, oft wird ein entscheidendes Kreuz vergessen, Rückfragen und Korrektur sind umständlich und aufwändig. Daher hat die Landwirtschaftskammer das Portal WIP ins Leben gerufen. Manfred Gröhl, in der Landwirtschaftskammer zuständig für Anwendungsprogrammierung und Systemanalyse, hat mit einem Jahr Vorbereitungszeit das Portal konzipiert.

Als erster Schritt wurde die Online-Anzeige des Rebflächenverzeichnisses der Weinbaukarte eingestellt. Damit erhält der angemeldete Besucher Einsicht in die Meldedaten des Weinbaubetriebes beziehungsweise der Zuliefererbetriebe eines Erzeugerzusammenschlusses.

Der Nutzer kann die Bearbeitung der Änderungsmeldung zur Weinbaukartei nachvollziehen und erhält Hinweise bezüglich Veränderungen und Fehler. Die Daten können in verschiedenen Formaten herunter geladen und für betriebseigene Programme oder Schlagkarteien weiterverwendet werden. Vorerst wird die Meldung dann immer noch ausgedruckt und rechtskräftig per Hand signiert (eine technisch einfache und kostengünstige Alternative steht derzeit nicht zur Verfügung). Doch mit WIP geht es künftig einfacher und schneller.

So funktioniert der Zugang für die Betriebe: Unter https://wip.lwk-rlp.de wird ein Registrierungsantrag ausgefüllt. Es ist möglich, mehrere Zugänge zu beantragen, auch für Mitarbeiter oder externe Dienstleister, zum Beispiel Buchführung mit eingeschränkten Zugriffsbereichen. Sobald das Unternehmen Benutzerkennung und Passwort erhalten hat, kann es jederzeit seine erfassten Daten einsehen.

Vor unberechtigten Zugriffen sind sie Dank aufwändiger Sicherheitsmechanismen geschützt. Vorab wurde das Online-System mit Testbetrieben aus allen Anbaugebieten auf die Probe gestellt - und von den Beteiligten für gut befunden.

Jetzt schon hat sich gezeigt, dass das Online-System auch hilfreich für die Winzergenossenschaften ist: Vermarktungsrechte und Gesamthektarerträge der Mitglieder lassen sich tagesaktuell abfragen, wenn diese die Zugriffsrechte abgestimmt haben. WIP ist benutzerfreundlich, und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hofft auf möglichst viele Registrierungen. Winzer, die nicht online sind, können auch weiterhin den klassischen Post- und Papierweg nutzen. (leh)

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen