Silberne Kammermedaille für Edwin Schrank

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den pfälzischen Weinbau und die Winzerfamilien wurde Winzer- und Gärtnermeister Edwin Schrank aus Dackenheim (Landkreis Bad Dürkheim) die Silberne Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen. Schrank erhielt die Auszeichnung aus der Hand von Kammerpräsident Norbert Schindler MdB, der ihm gleichzeitig die Glückwünsche zum 60. Geburtstag überbrachte.

Der Jubilar gehört bereits seit 1993 der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer an und hat seitdem ununterbrochen das Amt des Vorsitzenden des Weinbauausschusses inne. In dieser Funktion war er in den vergangenen Jahren wesentlich an allen weinbaufachlichen Beschlüssen beteiligt. Wie Kammerpräsident Schindler betonte, versuche Edwin Schrank stets, alle Entscheidungen winzerfreundlich, schnell und kostengünstig umzusetzen, dabei denke er nicht statisch, sondern sei neuen Entwicklungen besonders aufgeschlossen.

Schindler würdigte in seiner Laudatio Schranks weiteres berufsständisches und kommunalpolitisches Engagement, so als Präsident des Weinbauverbandes Pfalz und Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes. Er engagiert sich außerdem beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, der Gebietsweinwerbung Pfalzwein, der Wiederaufbaukasse und dem Deutschen Weinfond. Ebenfalls bekleidet er Führungspositionen beim Schutzverband Deutscher Wein, bei der Vermarktungsgesellschaft Pfalzmarketing, dem Rebsortenprüfungsausschuss des Landes, dem Weinbauversuchsring und bei den pfälzischen Rebenveredlern.

Auch politisch ist Edwin Schrank aktiv und engagiert sich als Bürgermeister seiner Gemeinde sowie auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene. 2004 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Schindler dankte dem Jubilar für sein großes ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm auch für die weitere Zukunft Gesundheit und Erfolg bei allem, was er anpacke.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen