Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff gartuliert Siegfried Boy (li.) zu seiner Auszeichnung (Foto: Staatskanzlei Land Sachsen-Anhalt / I. Berger
Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff gartuliert Siegfried Boy (li.) zu seiner Auszeichnung (Foto: Staatskanzlei Land Sachsen-Anhalt / I. Berger

Siegfried Boy erhält Verdienstorden

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, lobte Siegfried Boy bei der Verleihung des Verdienstordens des Landes Sachsen-Anhalt: „Mit Ihnen, sehr geehrter Herr Boy, wird eine Persönlichkeit gewürdigt, die sich außerordentlich erfolgreich für die Interessen und die Bekanntheit der Weinregion des Saale-Unstrut-Gebietes, die Pflege der Kulturlandschaft und die Erhaltung überlieferter Weinbautraditionen eingesetzt hat. Es ist Ihr Verdienst, dass sich der Weinbau zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Saale-Unstrut-Region entwickeln konnte.“

Seit mehr als 20 Jahren ist Siegfried Boy eine treibende Kraft für die Entwicklung des Weinbaus im nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands. Den Weinbauverband Saale-Unstrut hat er tatkräftig aufgebaut. Seit 1993 ist Siegfried Boy an dessen Spitze als Weinbaupräsident. 

„Sicher habe ich durch mehr als 23 Jahre durch die Verantwortlichkeit im Weinbauverband die Geschicke des Weinbaus an Saale-Unstrut versucht mit zu lenken und zu steuern. Aber ich muss auch immer wieder betonen, ohne die Mithilfe und das Engagement der Winzerinnen und Winzer im Weinberg, im Keller oder in der Vermarktung wäre all diese Mühe nichts und so bin ich froh, wie sich alles so gut entwickelt hat“, sagt Boy über seine Würdigung.

Quelle: WBV SU

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen