Siegerweine für Bordsortiment der Lufthansa stehen fest

Trockene Rieslinge und Rotweine sowie edelsüße Spezialitäten aus Rheinland-Pfalz werden in diesem und kommenden Jahr erneut den Fluggästen der Lufthansa einen hevorragenden Weingenuss über den Wolken ermöglichen.

Weinbaustaatssekretär Siegfried Englert und Dr. Ingo Bülow, Leiter Lufthansa Bord Service, gratulierten in Mainz den Siegern des diesjährigen Auswahlverfahrens für das Bordsortiment. "Seit vielen Jahren pflegt das Land Rheinland-Pfalz eine gute und enge Zusammenarbeit mit der Lufthansa.

Über den Wolken haben die rheinland-pfälzischen Gewächse maßgeblich zum guten Image von Deutschlands Weinland Nummer 1 und der vielen Winzerinnen und Winzer beigetragen", betonte der Staatssekretär bei der Preisverleihung. "Lufthansa versteht sich als Botschafterin deutscher Weine", betonte Ingo Bülow.

Die gemeinsame Auswahl mit dem Weinbauland Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Bestandteil des Lufthansa-Weinprogrammes "Vinothek Discoveries".

Die Siegerweine des Wettbewerbs "Weinprobe über den Wolken":

2008er Trockene Rieslinge - Business-Class

Riesling "Rote Erde", Weingut Schauß, Monzingen/Nahe (Gruppensieger)
Riesling Steillage, Mosel, ZGM Zimmermann-Graeff&Müller, Zell/Mosel

2008er Trockene Rotweine - Business-Class

Spätburgunder Rotwein trocken, Krug’scher Hof, Gau-Odernheim/Rheinhessen (Gruppensieger)
Doppelstück II, Sankt Annagut, Burrweiler/Pfalz

2008er Edelsüße Spezialität - First-Class

Weinheimer Hölle, Huxelrebe Beerenauslese, Weingut Gysler, Alzey-Weinheim/Rheinhessen (Gruppensieger)
Huxelrebe Beerenauslese, Weingut Schweickardt, Appenheim/Rheinhessen
Huxelrebe Beerenauslese, Bioweingut Lorenz, Friesenheim/Rheinhessen
Huxelrebe und Ortega Beerenauslese, Weingut Bischel, Appenheim/Rheinhessen
Siegerrebe Beerenauslese, Weingut Neef-Emmich, Bermersheim/Rheinhessen
Chardonnay Eiswein, German Hill - LEO, Deidesheim/Pfalz

Insgesamt habe die Lufthansa auf Basis der Ausschreibung mehr als 340 000 Flaschen aus Rheinland-Pfalz geordert, teilte Englert mit.
Seit 1995 - dem Start der Kooperation - seien damit weit mehr als 2,6 Millionen Flaschen aus allen Anbaugebieten des Landes an die Fluggesellschaft verkauft worden.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen