Otto Schätzel präsentiert neue Dachmarkenstrategie (Foto: H. Klein)
Otto Schätzel präsentiert neue Dachmarkenstrategie (Foto: H. Klein)

Rheinhessens Winzer diskutieren über Herausforderungen

Vergangene Woche fanden in Nieder-Olm bei Mainz die 67. Agrartage Rheinhessen statt. Die fünftägige Veranstaltung, die auch die größte Maschinen- und  Geräteausstellung in Rheinland-Pfalz umfasst, endete am Freitag mit der großen Jahreshauptversammlung des Weinbauverbandes Rheinhessen. Im Mittelpunkt der Agrartage stand die Kampagne zum 200. Jubiläum der Region unter dem Motto: „Rheinhessen. Ganz schön anders.“ Otto Schätzel, der stellvertretende Leiter des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, führte in einem Vortrag am Donnerstag in das Leitthema ein und zeigte die Entwicklung der Weinwerbestrategie angefangen bei der Entwicklung von Profilweinen (2001) über den Aufbau einer gemeinsamen Dachmarke (2007) bis hin zur Profilierung als Region (2015). Rheinhessen sieht sich, laut Schätzel, als innovative, dynamische Region, die sich in ihrem Profil klar von anderen Regionen abgrenzt. Anders zu sein als andere und diesen Unterschied richtig zu kommunizieren, sei die Zukunftsstrategie für Rheinhessen, so Schätzel in seinem Vortrag.

Kein Kahlschlag in der Agrarverwaltung

Neben Themen wie Rebschutz, Wassermangel und der neuen Anbauregelung wurde der personelle Engpass an den DLRs in Rheinland- Pfalz heftig diskutiert. Auch Gerüchte zum Fortbestand des DLR in Oppenheim kamen während der Jahreshauptversammlung zur Sprache. Der rheinhessische Weinbaupräsident Ingo Steitz wollte diese Frage im Vorfeld der Landtagswahlen nicht unnötig aufblasen. Er sieht die Gefahr für das Dienstleistungszentrum in Oppenheim eher in permanenten Spekulationen von innen als in künftigen Entscheidungen seitens der Politik. In einer anschließenden Gesprächsrunde  stellten sowohl Ministerin Höfken als auch die Landtagsabgeordnete der CDU und Vorsitzenden des Ausschusses für Weinbau, Christine Schneider, eine Stärkung der regionalen Agrarverwaltungen in  Aussicht.

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen