"Rheinhessen auf dem Weg zum Erfolg - vom Wissen zum Machen"

"Rheinhessen auf dem Weg zum Erfolg - Vom Wissen zum Machen" - so lautet das Motto der 60. Rheinhessischen Agrartage vom 19. bis zum 23. Januar 2009 in Nieder-Olm. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Dienstsitz Oppenheim und der Verein Ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler Oppenheim haben in Zusammenarbeit mit dem Weinbauverband Rheinhessen, dem Bauernverband Rheinland-Pfalz Süd und dem LandFrauen Verband Rheinhessen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Fachvorträge während der Rheinhessischen Agrartage der Sparten Landwirtschaft, Obstbau, Weinbau, Oenologie und Marktwirtschaft sollen die Besucher unterstützen, ihre Gedanken auch in die Praxis umzusetzen. Beim Weinbau dreht sich alles um das Thema qualitätsorientierte Traubenproduktion für die Fassweinvermarktung im Hinblick auf Bestandsführung und Ertragssteuerung im Einklang mit verschiedenen Qualitätsprojekten. Auch werden Anregungen zu verschiedenen oenologischen und kellertechnischen Verfahren sowie neue Konzepte zu Weinvertrieb und Logistik aufgezeigt.

Die Landjugend RheinhessenPfalz und die VEO veranstalten die traditionelle jung.wein.nacht. Am Donnerstag den 22.01.09 sind alle interessierten Winzerinnen und Winzer der Region, die Aussteller der Maschinen- und Geräteausstellung Nieder-Olm, alle VEO-Mitglieder und die Jungwinzerinnen und Jungwinzer der Landjugend RheinhessenPfalz herzlich eingeladen.

Am Freitagvormittag stellt Staatsminister Hendrik Hering die neue Weinmarktordnung vor, bevor sich Impulsreferate und eine Diskussionsrunde mit der Reform des EU Weinbezeichnungsrechts auseinandersetzen. Zum 60. Jubiläum klingen die Agrartage mit der traditionellen Weinprobe unter dem Thema: "Weinprofile in Rheinhessen" am Freitagnachmittag aus.

Begleitet werden die Vorträge von der umfangreichen Maschinen- und Geräteausstellung. Diese findet vom 21. bis 23. Januar statt. Im Jahr 2009 werden zum kleinen Jubiläum erstmals über 250 Aussteller vertreten sein. Das Ausstellungsgelände wird, wie gewohnt auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad sein. Die Zufahrt zur Ausstellung sowie zu den Parkmöglichkeiten erfolgt über die Autobahnabfahrt Nieder-Olm Süd / Saulheim. Diese Straße wird ab dem Ausstellungsgelände wieder als Einbahnstraße ausgewiesen.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen