Eine Petition fordert Perspektiven für einen achtsamen Neustart der Gastronomie (Foto: Danny Schöning – StockAdobe.com)
Eine Petition fordert Perspektiven für einen achtsamen Neustart der Gastronomie (Foto: Danny Schöning – StockAdobe.com)

#RestartGastro – Perspektiven gefordert

Gestern ist eine Reihe von Lockerungen der Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bundesweit in Kraft getreten. Für Gastronomen und Hotelbesitzer gibt es allerdings noch keine Lockerungen und auch keine Lösungen. Auch die Weinbranche ist von den fehlenden Maßnahmen im Gastronomiebereich stark betroffen. Der Weinabsatz im Bereich Hotel und Gastronomie ist aufgrund der Schließungen komplett eingebrochen und bringt auf diesen Bereich spezialisierte Weinbaubetriebe in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten.

Als Start einer bundesweiten Initiative haben unter dem Dach des Großhandelsverbands Foodservice e. V. zahlreiche namhafte Köche, Gastronomen und Gastrolieferanten einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Angelika Merkel geschickt. In dem Brief fordern sie eine Perspektive. Unter anderem erwarten sie eine Diskussion um Schutzkonzepte, die eine sukzessive Öffnung der Branche erlauben, sowie eine Erörterung konkreter Fördermaßnahmen.

Der Appell sowie die Unterschriftenliste sind einsehbar auf bit.ly/2yrs9uM. Hier können sich auch weitere Gastronomen und Bürger mit Ihren Unterschriften anschließen. -jb-

Schlagworte

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen