Alleine in Rheinhessen ist die Rebfläche 2019 um 143 Hektar gewachsen
Alleine in Rheinhessen ist die Rebfläche 2019 um 143 Hektar gewachsen

Rebfläche wächst weiter

Die deutsche Weinbaufläche ist 2019 um rund 305 Hektar gewachsen. Die neuen Rebflächen, von denen die meisten auf das Bundesland Rheinland-Pfalz entfallen, wurden von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) genehmigt. Beantragt wurden insgesamt rund 756 Hektar für Neuanpflanzungen. Knapp 143 Hektar zusätzliche Rebfläche genehmigte die BLE allein in Rheinhessen. Jeweils rund 30 Hektar wurden in den Anbaugebieten Franken und der Pfalz genehmigt.

Insgesamt 2.863 gültige Anträge für Neuanpflanzungen nahm die BLE seit Januar 2019 entgegen. 73 Prozent der Anträge und rund 60 Prozent der genehmigten Fläche stammten aus Rheinland-Pfalz. Rund 45 Hektar entfallen auf Landweingebiete und Gebiete ohne geschützte Ursprungsbezeichnung.

Jährlich dürfen in Deutschland maximal 0,3 Prozent der Anbaufläche des Vorjahres als neue Rebflächen genutzt werden. Wer wie viel zusätzliche Anbaufläche erhält, richtet sich in erster Linie nach der Steigung der beantragten Anbauflächen. Erste Priorität haben Flächen mit über 30 Prozent Hanglage, dann folgen Flächen mit 15 bis 30 Prozent Hangneigung. -hk-

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen