Gruppenbild der neu gewählten Mitglieder der "Generation Pfalz"
Gruppenbild der neu gewählten Mitglieder der "Generation Pfalz"

Pfalzwein präsentiert "Generation Pfalz" Vol. 2

20 jungen Vorzeigebetriebe, die unter dem Namen "Generation Pfalz" für die Region um die Deutsche Weinstraße werben, wurden gestern in Mannheim im Dachgarten des Modehauses Engelhorn der Öffentlichkeit vorgestellt worden. "Wir möchten die dynamische Entwicklung der Pfalz noch stärker hervorheben und für das gesamte Weinbaugebiet Pfalz bundesweit werben", erklärte Edwin Schrank, der Vorsitzende der Pfalzwein-Werbung, die Intention des Projekts. "Dabei helfen uns die jungen, kreativen Köpfe aus der Branche, die für die Zukunft des Pfälzer Weins stehen." Die 20 Ausgewählten werden in den kommenden zwölf Monaten bei Aktionen der Weinwerbung ihre Begeisterung für den Pfälzer Wein und die Pfalz nach außen tragen. 

In einer zweitägigen Verkostung hatte eine sechsköpfige Jury aus renommierten Sommeliers und Journalisten unter der Leitung von Peer F. Holm fast 300 Weine unter die Lupe genommen. Jeder Bewerber war mit fünf Weinen vertreten. Jeder Wein wurde einzeln bewertet, der Querschnitt aller Wertungen bildete die Grundlage dafür, welche Betriebe sich zur "Generation Pfalz" zusammenfinden. "Es war toll zu sehen, dass sich alle 20 Betriebe der letztjährigen Selektion wieder dem Wettbewerb gestellt haben. Bei der Verkostung konnten wir eine sehr hohe Qualitätsdichte, gepaart mit einer Vielfalt an Weinstilen erleben. Alles andere als eine monotone Verkostung. Das Ergebnis birgt zahlreiche Überraschungen: neue unbekannte Gesichter, die dabei sind, und bereits bekannte Betriebe, die es nicht wieder in die TOP 20 geschafft haben.", sagte Holm.

Mit der Aktion möchte Pfalzwein mit Unterstützung von Deutscher Weinstraße/Mittelhaardt und Südlicher Weinstraße ein Projekt für alle Pfälzer Winzerinnen und Winzer schaffen. Der Wettbewerb wurde 2016 zum zweiten Mal ausgeschrieben. 57 Pfälzer Weingüter und Winzergenossenschaften hatten sich um die Aufnahme in die "Generation Pfalz" beworben. Die Vorgänger-Generation hatte 2015 und 2016 in Berlin, Hamburg, München, Dresden und Köln bei Fachver-kostungen mit  Sommeliers, Weinfachhändlern und Gastronomen aus diesen Städten ihre Weine präsentiert. Außerdem trafen die Nachwuchstalente internationale Weinfachleute, die im Rahmen des Mundus Vini-Wettbewerbs in die Pfalz gekommen waren. Auch für die neue Generation steht nun ein umfangreiches Programm mit Präsentationen auf Messen und anderen Veranstaltungen bevor.

Weiter Informationen und Termine der Generation Pfalz finden Sie unter: http://www.generation-pfalz.de/

 

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen