Das überarbeitete Logo von Pfalzwein e.V.
Das überarbeitete Logo von Pfalzwein e.V.

Pfalzwein e.V. stellt neues Logo vor

 Seit mehr als 25 Jahren wirbt die Pfalz mit dem Slogan "Zum Wohl. Die Pfalz" mit den beiden aneinanderstoßenden Gläsern. Die Wort-Bild-Marke ist zum Markenzeichen des Pfälzer Weins und der Region geworden, millionenfach verbreitet durch Anzeigen, Broschüren und Werbemittel. Der Verein Pfalzwein e.V., der die Rechte an der geschützten Marke besitzt, hat den Slogan nun überarbeiten lassen. In diesem Zug bekamen auch die Broschüren eine einheitliche Gestaltung. Bereits in wenigen Wochen werden die ersten Printprodukte im neuen Stil erscheinen. Pfalzwein, Pfalz.Touristik und Pfalz.Marketing werden nach und nach alle ihre Publikationen auf das neue Erscheinungsbild umstellen. Pfälzer Winzer können für ihre Preislisten und andere Veröffentlichungen ebenfalls auf das Logo zurückgreifen: "Wir hoffen, dass das modernisierte Logo rasch verbreitet wird", sagte der Pfalzwein-Vorsitzende Edwin Schrank bei der Vorstellung in Deidesheim.

Die Marke "Zum Wohl. Die Pfalz" bleibt weiterhin bestehen – doch der bekannte Slogan erscheint nun in einer neuen Schrift. Die Gläser, die sich scheinbar zuprosten, sind schlanker und nicht mehr so randvoll gefült wie bisher. Ein neues Bildelement, eine schwungvolle Linie in Pfalzwein-Grün, verbindet Schrift und Bild. Laut Pfalzwein e. V. eine Hommage an das Landschaftsbild von der Rheinebene bis zum Pfälzerwald. "Wir freuen uns über ein Logo voller Kraft und Lebendigkeit, das einerseits die Dynamik der jungen Winzergeneration ausstrahlt und nebenbei eine Verbindung schafft zur Landschaft, in welcher der Wein wächst", so Schrank.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen