Jetzt schon informieren unter www.dwv-kongress.de (Quelle: dwv)
Jetzt schon informieren unter www.dwv-kongress.de (Quelle: dwv)

Noch ein Jahr bis zum 62. Deutschen Weinbaukongress

Während die Regierungen vieler Staaten mit ihren Experten intensiv die für Anfang Dezember 2015 in Paris geplante Klimakonferenz vorbereiten, hat der Deutsche Weinbauverband e.V. (DWV) mit der Organisation seines 62. Deutschen Weinbaukongresses begonnen. Mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die Fachleute der deutschen Lehr- und Forschungsanstalten für Weinbau wird der Kongress vom 27. bis 30. November 2016 unter dem Leitthema: „Zukunft authentisch und innovativ gestalten - Klimawandel und Globalisierung meistern“ stehen.
 
In den nächsten Tagen wird der DWV ein Call for Papers versenden, um weltweit Referenten für die internationalen Tagungen zu gewinnen. In genau einem Jahr, am 27. November 2016, wird der Deutschen Weinbaukongress und die Technikmesse für Wein, Fruchtsaft und Sonderkulturen, INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA, in Stuttgart starten.
 
Der 62. Deutsche Weinbaukongress bietet einerseits Tagungen für Führungskräfte
aus Wissenschaft, Industrie und der Weinbranche an. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen für Praktiker, die dem Erfahrungsaustausch aus dem Alltag der Winzerinnen und Winzer dienen. In einer gesonderten Verkostungszone können Winzerinnen und Winzer die Auswirkungen unterschiedlicher Techniken in Weinberg und Keller auf die Weinqualität anhand vergleichender Versuchsweine schmecken. Welche Themen und Aktionen sonst noch geplant sind, lesen Sie in der DDW-Ausgabe 25-26.
 

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen