v.l.: Peter Seyffardt, Bernhard Gaubatz, Gilbert Laquai, Ronald Müller-Hagen,  Ingrid Steiner, Jochen Kreis, Theresa Breuer, Richard Nägler jun., Frank Schönleber,  Johannes Eser, Gunter Künstler (Foto: RWW)
v.l.: Peter Seyffardt, Bernhard Gaubatz, Gilbert Laquai, Ronald Müller-Hagen, Ingrid Steiner, Jochen Kreis, Theresa Breuer, Richard Nägler jun., Frank Schönleber, Johannes Eser, Gunter Künstler (Foto: RWW)

Neuwahlen beim Rheingauer Weinbauverband

Peter Seyffardt wurde in der gestrigen Hauptausschusssitzung des Rheingauer Weinbauverbandes mit großer Stimmenmehrheit in seinem Amt bestätigt und wird nun weitere drei Jahre das Amt des Weinbaupräsidenten innehaben. „Es ist ermutigend und motivierend mit so großer Mehrheit  im Amt bestätigt zu werden“, bedankte sich Seyffardt für das Vertrauen der Winzerkollegen. Die ersten drei Amtsjahre von Seyffardt waren mit einem Wechsel in der Geschäftsführung, dem Anstoß des Dachmarkenprozesses und der Vorbereitung einer gemeinsamen Geschäftsstelle für Rheingau Taunus Kultur und Tourismus GmbH, Rheignauer Weinwerbung GmbH und Regionalmanagement Rheingau sehr ereignisreich. 

Neben der Ausweitung des Dachmarkenprozesses will sich der Rheingauer Weinbauverband künftig auf die Optimierung von Qualitätsprozessen konzentrieren. Ein weiteres Ziel ist der umweltschonende Weinbau. 

Im Nachgang an die Präsidentenwahl wurde auch der Vorstand des Rheingauer Weinbauverbandes vom Hauptausschuss des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. am 19. April 2016 in geheimer Abstimmung für 3 Jahre neu gewählt. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und acht Beisitzern. Vizepräsident Johannes Eser (Weingut Johannishof) aus Johannisberg und Vizepräsident Bernhard Gaubatz (Weingut Hochschule Geisenheim) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wiedergewählt wurden: Theresa Breuer (Weingut Georg Breuer, Rüdesheim), Gunter Künstler (Weingut Künstler, Hochheim), Gilbert Laquai (Weingut Laquai, Lorch), Richard Nägler jun. (Weingut Villa Gutenberg, Winkel), Gerd Groß(Weingut Goldatzel, Johannisberg).

Johannes Ohlig verabschiedet sich nach über 20 Jahren Verbandsarbeit aus dem Vorstand. Hierfür dankte ihm Peter Seyffardt stellvertretend für alle Winzer herzlich. 

Frank Schönleber (Weingut Schönleber-Blümlein, Winkel) wurde den Hauptausschussmitglieder als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Von ihren eigenen Gremien gewählt und als Beisitzer in den Vorstand entsandt werden für die JungwinzerInnen: Jochen Kreis (Weingut T.J. Kreis, Hallgarten) und für die Genossenschaften: Ronald Müller-Hagen (Winzer von Erbach eG).

Geschäftsführerin Ingrid Steiner freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Rheingauer Weinbauverbandes. „Gemeinsam werden wir uns für die Belange der Rheingauer Winzer einsetzen und das Kulturland Rheingau erfolgreich positionieren.“ , so Steiner.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen