v. l.: Gruppenleiter Weinbau Eric Lentes, Abteilungsleiter Weinbau u. Oenologie Matthias Porten, Gruppenleiter Oenologie Achim Rosch (Foto: DLR Mosel)
v. l.: Gruppenleiter Weinbau Eric Lentes, Abteilungsleiter Weinbau u. Oenologie Matthias Porten, Gruppenleiter Oenologie Achim Rosch (Foto: DLR Mosel)

Neues Führungstrio am DLR Mosel

Nach einigen personellen Veränderungen am DLR Mosel hat sich die Dienststelle neu aufgestellt. Die Abteilung Weinbau und Oenologie sowie die Berufsbildende Schule für Winzer und Weintechnologen wird zukünftig von Matthias Porten geleitet. Die Fachgruppe Weinbau leitet Eric Lentes und die Fachgruppe Oenologie Achim Rosch.

Das Führungstrio tritt an, um die wichtigen Aufgabengebiete der Berufsbildende Schule, Beratung, Versuchswesen und angewandte Forschung innovativ weiter zu entwickeln. Eine herausfordernde Aufgabe, so Matthias Porten, besonders in aktuellen Zeiten mit reduzierten Personalkapazitäten. Hierbei setzt das DLR vor allem auf die Digitalisierung der Beratung, unter anderem mittels Webinaren.

Ein besonderer Schwerpunkt in der Abteilung liege in der Berufsbildenden Schule für Winzer und Weintechnologen, heißt es in der Meldung. Im Bereich der Berufsschule am DLR Mosel wird durch eine gezielte Referendarausbildung von neuen Lehrern die Weichen für die Zukunft gesetzt, sodass bei stabilen Schülerzahlen von 120 Schülern in 6-7 Klassen ein praxisorientierter und qualitativ hochwertiger Unterricht sichergestellt werden kann.

Matthias Porten hat sich besonders die angewandte Steillagenforschung auf die Fahne geschrieben. Innerhalb der Gruppe Weinbau liegt der Fokus auf Anpassungstrategien an den fortschreitenden Klimawandel, insbesondere in Bezug auf den Pflanzenschutz und die Steillagenmechanisierung. In der Oenologie werden aktuell neue qualitätsschonende Verfahrenstechniken entwickelt und an der Profilierung der Steillagenweine gearbeitet.

Die einzelnen Fragestellungen werden mithilfe des Lehr- und Versuchsweingut für Steillagenweinbau, Staatsweingut Mosel, auf 6 Hektar Rebfläche um Bernkastel-Kues bearbeitet. Jedes Jahr werden circa 300 Weine vom Kleinst- bis zum Praxismaßstab in der Versuchskellerei des Steillagenzentrums vinifiziert, analysiert und sensorisch bewertet. Die Ergebnisse fließen in die weinbauliche und oenologische Beratung ein. Die Neuausrichtung in diesen Bereichen soll durch neu angestellte Beratungskräften unterstützt werden. Das Beratungsangebot am DLR Mosel wird intensiv genutzt. Unterstützt wird diese Arbeit durch den VEW Mosel e.V. der die Dienstelle insbesondere im Weiterbildungsangebot unterstützt. -hk-

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen