Neben dem Brennen an sich vermittelt der Kurs auch gesetzliche Richtlinien (Quelle: magazin_salzburgerland)
Neben dem Brennen an sich vermittelt der Kurs auch gesetzliche Richtlinien (Quelle: magazin_salzburgerland)

Neuer Lehrgang zum Berufsabschluss Brenner

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim bietet gemeinsam mit dem Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau, Deutenkofen/Landshut im Zeitraum Januar 2016 bis März 2017 einen Lehrgang für Klein- und Obstbrenner an. Die Seminare orientieren sich an den Bedürfnissen der Praxis und bauen auf bereits vorhandene Brennerfahrung auf. 
 
In der Ausbildung geht es um das Erzeugen hochwertiger Rohstoffe, das Herstellen von Edelobstbränden, Kornbrand und Spezialitäten wie Likören, Obstgeisten und Kräuterspirituosen. Die intensiven sensorischen Übungen bereiten die Kursteilnehmer auf das Sensorikzertifikat vor, das durch eine Zusatzprüfung erworben werden kann. 
Weitere Schwerpunkte sind u. a.: Betriebliche Analytik, Lebensmittelsicherheit und Hygiene, gesetzliche Rahmenbedingungen und zollrechtliche Vorschriften, betriebswirtschaftliche Grundlagen mit Unternehmensführung und Produktgestaltung.
Die Bildungsmaßnahme umfasst sechs Kurswochen: Drei Vollzeitwochen im Zeitraum Januar  bis März 2016 und drei Wochen von Februar bis April 2017. Der Lehrgang schließt im Mai 2017 mit der Berufsabschlussprüfung zur Brennerin/zum Brenner ab. Anmeldeschluss ist der 15. November 2015.
 
Ansprechpartner: Mathias Krönert und Erwin Hemm
Telefon: 0931 9801-210 oder -211; Fax: 0931 9801-150;
E-Mail: [email protected] bzw. an [email protected]

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen