Neue Verpackungsverordnung in Kraft

Seit dem 1. Januar 2009 gelten in Deutschland veränderte Regeln für die ordnungsgemäße Rücknahme und Entsorgung von Verpackungsabfällen. Dies betrifft auch den Weinsektor mit seinen Weinkartons und Weinflaschen.

Mit der 5. Novelle der Verpackungsverordnung zielt der Verordnungsgeber darauf ab, den Wettbewerb zwischen den Abfallentsorgern zu fördern, die haushaltsnahe Entsorgung von Verpackungsabfällen via Gelbe Tonne, Glascontainer, etc. auch weiterhin sicherzustellen und die missbräuchliche Nutzung Dualer Systeme mit nicht-lizenzierten Verpackungen durch sogen. "Trittbrettfahrer" zu unterbinden.

Für die Inanspruchnahme der Entsorgungsdienstleistung von Verkaufsverpackungen fallen Kosten an. Zu einer ersten Orientierung sind diese ganz grob und in Abhängigkeit auch von der zu lizenzierenden Entsorgungsmenge in folgender Größenordnung anzusetzen: ca. 45 - 75 € pro t Glas (entspricht rd. 2,3 - 3,8 Cent pro Weinflasche) ca. 145 -175 € pro t Papier/Kartonage (entspricht rd. 3,6 - 4,4 Cent pro 6er Karton) Betriebe, die eine bestimmte Menge von Verpackungen pro Jahr in Umlauf bringen (80 t Glas; 30 t Papier/Kartonage), müssen zusätzlich jährlich eine sogenannte Vollständigkeitserklärung abgegeben; kleinere Betriebe sind davon zunächst befreit, müssen aber bei Kontrollen auch den entsprechenden Nachweis zu den von ihnen bei einem dualen System lizenzierten Verpackungen führen können.

Neu ist zudem, dass lizenzierte Verpackungen zukünftig nicht mehr zwingend mit dem "Grünen Punkt" oder einem anderen Symbol gekennzeichnet sein müssen. Für die Abrechnung nach den Entsorgungskostenanteilen zwischen den einzelnen Dualen Systemen ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als zentrale Stelle eingerichtet.

Nachfolgend sind die Links zu den in Deutschland derzeit zugelassenen Dualen Systemen aufgeführt, mit den aktuellen firmenspezifischen Marktanteilen an der insgesamt lizenzierten Altglasmenge.

www.gruener-punkt.de: 68 %
www.interseroh.de: 17 %
www.eko-punkt.de: 4 %
www.redual.de: 4 %
www.bellandvision.de: 3 %
www.zentek.de: 2 %
www.landbell.de: 1 % w
ww2.vfw-gmbh.eu: 1 %
www.veolia-umweltservices.de: 0 % (Rü)

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen