v.l.: Die Badischen Weinhoheiten Hannah Herrmann, Miriam Kaltenbach und Stephanie Megerle (Foto: Fotostudio Eidens-Holl)
v.l.: Die Badischen Weinhoheiten Hannah Herrmann, Miriam Kaltenbach und Stephanie Megerle (Foto: Fotostudio Eidens-Holl)

Neue Badische Weinkönigin

Im Konzerthaus in Freiburg wurde Miriam Kaltenbach aus Gundelfingen-Wildtal zur Badischen Weinkönigin 2018/19 gewählt. Die 20 Jährige Breisgauerin absolviert derzeit eine Ausbildung zur Winzerin im Weingut Friedrich Kiefer am Kaiserstuhl. Mit Fachwissen und Charme hat sie die 30-köpfige Jury aus Presse, Politik, Hörfunk und Wirtschaft überzeugt und wird den Badischen Wein zusammen mit ihren beiden Weinprinzessinnen Stephanie Megerle aus Hagnau und Hannah Herrmann aus Müllheim ein Jahr lang vertreten. Um die Krone hatte sich insgesamt vier Kandidatinnen beworben. Alle stammen aus einer Winzerfamilie, haben eine weinbezogene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert.

Die scheidende Weinkönigin Franziska Aatz blickte mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf ihre Amtszeit zurück: „Es ist schon ein bisschen schade, die Krone jetzt abzugeben, aber ich freue mich mit meiner Nachfolgerin und wünsche ihr jede Menge tolle Momente.“ Franziska Aatz und die Weinprinzessinnen Kim-Lucy Rutz und Katharina Kammerer wurden nach der Übergabe der Kronen feierlich verabschiedet. -hk-

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen