Credits: Ecovin
Credits: Ecovin

Mehr Ökowein in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wächst immer mehr Ökowein: „Unser Bundesland ist auch beim Öko-Weinbau die Nummer eins. Hier stehen mit rund 4900 Hektar rund 70 Prozent der Öko-Rebfläche Deutschlands -  mit steigender Tendenz“, teilte Weinbauministerin Ulrike Höfken am Donnerstag mit. In den vergangenen drei Jahren sei die Öko-Rebfläche um 30 Prozent gewachsen. Inzwischen produzierten rund 400 Weinbaubetriebe im Land nach den Öko-Kriterien. „Die Nachfrage nach Ökowein steigt und das Marktpotential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Landesregierung setzt sich mit Nachdruck dafür ein, die Rahmenbedingungen für den ökologischen Anbau weiter zu verbessern und die Betriebe in die Lage zu versetzen, diese Chance wahrzunehmen“, so Landwirtschafts- und Weinbauministerin Ulrike Höfken. Dazu zähle auch das Engagement für eine vernünftige Fortentwicklung der EU-Ökoverordnung. Um weitere Weinbaubetriebe in Rheinland-Pfalz zur Umstellung auf „Öko“ zu motivieren, habe das Ministerium eine neue Broschüre aufgelegt.

Die neue Broschüre zum Öko-Weinbau richtet sich an interessierte Winzer und gibt Auskunft zu rechtlichen und fachlichen Fragen im Zusammenhang mit der Umstellung auf die ökologische Wirtschaftsweise. Sie informiert über die Richtlinien für die Kellerwirtschaft und die finanzielle Unterstützung des Landes. „Darüber hinaus bietet das Land am Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Rheinland-Pfalz ein Beratungsangebot mit verschiedenen Aufgabenschwerpunkten. Dort können sich interessierte Winzer  kompetent, neutral und kostenlos informieren“, erklärte Ministerin Höfken: „Weine aus ökologischem Anbau werden besonders umweltschonend produziert, belegen Spitzenpositionen bei Prämierungen und erlauben eine hohe Wertschöpfung je Flächeneinheit. Deshalb lohnt es sich zu prüfen, ob die ökologische Wirtschaftsweise eine erfolgreiche Alternative für den eigenen Betrieb sein kann.“

Die Broschüre ist bei den Dienstleistungszentren für den ländlichen Raum und bei den Kreisverwaltungen erhältlich. Im Internet steht sie unter www.mulewf.rlp.de/service/publikationen zum Download bereit.
 

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen