Ministerin Kaniber übergibt die silberne Staatsmedaille an Dr. Kolesch (Foto: Judith Schmidhuber / StMELF)
Ministerin Kaniber übergibt die silberne Staatsmedaille an Dr. Kolesch (Foto: Judith Schmidhuber / StMELF)

Medaille für Kolesch

Der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), Dr. Hermann Kolesch, wurde von der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit der silbernen Staatsmedaille ausgezeichnet.

Damit würdigte die bayerische Ministerin die besonderen Verdienste des 65-Jährigen für den Weinbau. Insbesondere für den Weintourismus in Franken sei Kolesch zu einer Schlüsselperson geworden. Zudem sei er ein über die bayerischen Grenzen hinaus anerkannter Spezialist für die Verbindung von Wein und Architektur, der viele erfolgreiche Projekte angestoßen und betreut hat. Bei den Winzern sei Kolesch in hohem Maße anerkannt, sein Rat und Wissen seien allseits gefragt.

Seit 1996 war Kolesch Weinbauberater und Leiter des Sachgebiets Weinbau beim Amt für Landwirtschaft und Ernährung in Kitzingen. Mit dem Sachgebiet zog er 2005 an die LWG, wo er unter anderem die Abteilung leitete. Seit 2014 ist Kolesch Präsident der Landesanstalt, im Mai dieses Jahres wird er in den Ruhestand gehen. -jb-

Schlagworte

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen