Kost verlässt Niederkirchener Weinmacher eG

Der Aufsichtsrat der Niederkirchener Weinmacher eG gibt bekannt, dass der geschäftsführende Vorstand Dr. Bernd Kost seinen bis 31. März 2010 laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Wohin Dr. Kost wechselt, wurde nicht erwähnt.

Kost, der seit Dezember 2002 die Geschäftsführung bei den Niederkirchener Weinmachern innehat, gibt frühzeitig seine Entscheidung bekannt, damit der Vorstand der Weinmacher eG die Weichen für eine Fortsetzung der positiven Unternehmensentwicklung stellen kann.

Während der Zusammenarbeit mit Kost konnten die Weinmacher den Flaschenweinumsatz um 66% auf 6,36 Mio EUR steigern. Dies ging einher mit einer Namensänderung von "Niederkirchener Winzerverein eG" in "Niederkirchener Weinmacher eG", einer klaren Positionierungsstrategie, der Einführung neuer nationaler und internationaler Produktlinien und der Kooperation mit der Deutsches Weintor eG im Bereich Abfüllung und Logistik. Vertrieblich konnten deutlich höhere Durchschnittspreise, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Großkunden im LEH und nicht zuletzt der Exporterfolg in den USA, der nach krisenbedingter Stagnation zuletzt wieder zulegt, verbucht werden. Hier plant Kost für die verbleibende Amtszeit, seinem Nachfolger weitere Potenziale zu erarbeiten. "Die Weichen für den Export nach England, Russland, Indien und China sind durch intensive Bearbeitung dieser Märke bereits gestellt", sagt Kost. Neben all diesen Ergebnissen ist es überdies gelungen die Eigenkapitalquote auf dem hohen Niveau von 45% zu stabilisieren, die Auszahlung an die Winzer in sechs Jahren zu verdoppeln und eine Spitzenbewertung bei der IFS-Zertifizierung zu erreichen, bilanziert der Vorstandsvorsitzende Friedrich Fußer.

Quelle: Niederkirchener Weinmacher

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen