Jubiläum: 20 Jahre Frauen & Wein

An einem Küchentisch fing alles an. Beim 14. Vinissima-Forum am Sonntag, 20. Februar 2010, im Historischen Kaufhaus in Freiburg feiert die Vereinigung "Vinissima - Frauen und Wein e.V." ihren 20. Geburtstag.

Sieben Weinfachfrauen - damals zwischen 21 und 35 Jahre alt - entwickelten vor 20 Jahren die Idee für einen Zusammenschluss. Im Juli 1991 trugen sie ihn beim Amtsgericht Breisach offiziell als Verein ein. Bereits vor zwei Jahrzehnten war es erklärtes Ziel der Initiatorinnen, größenmäßig zu wachsen, den Gedankenaustausch zum Thema Wein unter Frauen zu fördern und sich gemeinsam für die Weinkultur in allen Regionen der Welt einzusetzen. Dennoch hätten die sieben Badenerinnen damals nicht zu glauben gewagt, dass "ihr Pflänzchen" so eine gute Zukunft vor sich haben wird", sagt die Gründungsvorsitzende Beate Klingenmeier aus Bischoffingen heute.

Ende 2010 zählt der Verein fast 400 Mitglieder aus allen Bereichen der Weinwirtschaft. "Diese positive Entwicklung ist Anlass, kräftig zu feiern", freut sich die Vorsitzende Ulrike Lenhardt. Der Netzwerkgedanke steht für sie heute im Vordergrund. Intern gibt es im Vorfeld einen ‚Netzwerktag‘ mit Workshops und Seminaren. Beim öffentlichen Forum wird Sommelière und Vinissima Natalie Lumpp im Historischen Kaufhaus eine Vertikalprobe mit Weinen aus 20 bewegten Vinissima- Jahren moderieren. Außerdem wird die jüngste Generation des Vereins Flagge zeigen. Junge Weinmacherinnen aus dem Verein werden sich und ihre Lieblingsweine vorstellen.

Und natürlich werden in den prachtvollen Räumen in Freiburgs "guter Stube" am Münsterplatz die Vinissima-Winzerinnen aus fast allen Anbauregionen Deutschlands ihre Erzeugnisse präsentieren. Eine Premiere gibt es mit den Weinfrauen aus Sachsen und Saale-Unstrut. Erstmals werden Mitglieder der dort neu gegründeten Regionalgruppe bei der öffentlichen Jahresveranstaltung dabei sein.

Auf einen Blick:
14. Vinissima-Forum am Sonntag, 20. Februar 2010, im Historischen Kaufhaus in Freiburg im Breisgau, Münsterplatz 12 Uhr bis 17 Uhr, Eintritt 15 Euro (auch ermäßigte Karten)
• Große Probe "20 Jahre Vinissima": 13 Uhr (5 Euro)
• Jungwinzerinnen-Probe: 15 Uhr (5 Euro).
Für diese beiden moderierten Veranstaltungen ist eine Anmeldung beim Vinissima-Servicebüro, Telefon 06722-502 274 oder E-Mail [email protected], erforderlich.

Quelle: Vinissima

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen