Neuer Professor in Geisenheim: Prof. Dr. Andreas Kurth
Neuer Professor in Geisenheim: Prof. Dr. Andreas Kurth

Hochschule Geisenheim University: Neuer Professor für International Wine Business

Der englischsprachige Studiengang „International Wine Business“ (IWB), der auf dem deutschsprachigen Studiengang „Internationale Weinwirtschaft“ basiert und Wirtschaftswissenschaften mit Önologie und Weinbau kombiniert, ist 2014 erfolgreich gestartet. 

Mit der Besetzung der Professur für Business Operations durch Andreas Kurth Anfang des Jahres 2015 ist nun ein weiterer Meilenstein zur Etablierung des neuen Studienganges an der Hochschule Geisenheim gesetzt worden. Prof. Dr. Kurth wird dabei den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Hochschule verstärken und insbesondere im Rahmen des neuen Studiengangs IWB die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der internen und externen Rechnungslegung sowie der Finanzwirtschaft vermitteln. Mit Andreas Kurth konnte ein Wissenschaftler gewonnen werden, der sich mit den wichtigen betriebswirtschaftlichen Themengebieten bereits seit vielen Jahren intensiv auseinandersetzt und Theorie und Praxis gleichermaßen miteinander vereint. 

Für seine neue Aufgabe an der Hochschule Geisenheim kommen Andreas Kurth seine Rheingauer Wurzeln zugute. Hier machte er 1993 sein Abitur am Rheingau-Gymnasium, von wo aus er zum Studium der Betriebswirtschaftslehre an die Justus-Liebig-Universität nach Gießen ging und anschließend im Bereich der Finanzwirtschaft promovierte und seine Promotion mit der Note summa cum laude abschloss.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen