„Faszination Riesling“ als Mehrwert für Besucher

Zur INTERVITIS INTERFRUCTA 2013 werden erstmals Studienfahrten durch Deutschlands Weinbaugebiete angeboten

Die "Study Tours" richten sich vorrangig an organisierte Gruppen, dauern fünf beziehungsweise sieben Tage und werden in Kombination mit dem Besuch der Technologie-Leitmesse INTERVITIS INTERFRUCTA angeboten. Lediglich die Anreise nach Stuttgart oder Frankfurt müssen sich die Gäste selbst organisieren: ab der Ankunft am Flughafen sind sie in Händen der Reiseagentur Travelpoint (Heilbronn), die alle Transfers, Hotelunterkünfte - natürlich in Weinbaugemeinden - und Besichtigungen organisiert.

Mit "Study Tours" die Anbaugebiete kennenlernen

Zwei verschiedene Programme wird es geben. Beim ersten, das vom 24. - 28. April unter der Überschrift "Faszination Riesling" läuft, stehen neben der INTERVITIS INTERFRUCTA Besuche in berühmten und innovativen deutschen Weingütern im Mittelpunkt. Unter dem Motto "Education and Innovation" fokussiert das zweite Programm vom 21. - 27. April neben der Messe mit Besuchen in den Lehranstalten Geisenheim, Weinsberg, Oppenheim und Neustadt an der Weinstraße die Themen Duale Ausbildung sowie neue Lehr- und Forschungskonzepte.

Mit ihren "Study Tours" betätigen sich die Veranstalter der INTERVITIS INTERFRUCTA einmal mehr als Trendsetter - und gehen davon aus, dass die attraktiven Studienfahrten durch die Anbaugebiete Württemberg, die Pfalz, Rheinhessen, Rheingau und Mittelrhein viele zusätzliche Fachbesuchergruppen aus dem Ausland zur Messe nach Stuttgart locken werden. Der Deutsche Weinbauverband wird gemeinsam mit den beteiligten regionalen Weinbauverbänden und Gebietsweinwerbungen das Besuchsprogramm ausgestalten. DWV-Generalsekretär Dr. Rudolf Nickenig: "Wir bieten den ausländischen Besuchern der INTERVITIS INTERFRUCTA 2013 hier echten Mehrwert."

Das Programm "Faszination Riesling" ist ab Stuttgart zum Preis von 599 Euro buchbar unter www.travelpoint.de. Neben Reiseleitung und Transfers im bequemen Midi-Bus sowie vier Übernachtungen mit Frühstück in Weinbaugemeinden sind zum Beispiel geführte Rundgänge über die INTERVITIS INTERFRUCTA mit Maschinenvorführung und Zeit für individuelle Ausstellerbesuche inkludiert, ein Vesper mit Württemberger Weinen und einer integrierten Rieslingprobe in einer Winzergenossenschaft im Raum Stuttgart, der Besuch zweier renommierter Württemberger Weingüter, ein Abstecher ins weltberühmte Mercedes Benz Museum und zu einem Weingut mit modernster Architektur.

Trendsetter INTERVITIS INTERFRUCTA

Ein Abend mit der "Generation Riesling" im Rheingau gehört ebenso zum Programm wie Besichtigungen der Weingüter Kloster Eberbach, Schloss Vollrads oder Schloss Johannisberg, eine Visite im Unesco-Weltkulturerbe Mittelrheintal mit seinen Burgen und steilen Weinbergen oder auch eine Veranstaltung zum Thema "Kunst und Wein" , verbunden mit einer Riesling-Spätburgunder-Probe. Das Programm "Education and Innovation" beginnt bereits am Sonntag, 21. April, mit der Ankunft am Flughafen Frankfurt. Von dort aus geht es in den Rheingau, wo zweimal übernachtet wird.

Auf dem Plan für die nächsten Tage stehen Besuche der Forschungsanstalt Geisenheim mit Vorstellung ihres neuen Hochschulkonzeptes, der Lehranstalten Oppenheim und Weinsberg, ein Treffen mit Studenten der "Generation Riesling", Besichtigung eines der berühmten Weinschlösser im Rheingau, Teilnahme am Festakt zur Eröffnung der INTERVITIS INTERFRUCTA und des 61. Deutschen Weinbaukongresses, Besuch im Mercedes Benz Museum und bei einem jungen Winzer im Raum Stuttgart sowie Rundgänge über die INTERVITIS INTERFRUCTA 2013.

Am Freitag, 26. April geht es in die Pfalz, zu zwei Gütern der "Generation Riesling" und zur Lehr- und Forschungsanstalt Neustadt. Von dort aus führt die Reise durch die deutschen Weinbaugebiete am letzten Tag zurück zum Flughafen Frankfurt. Der Preis für diese siebentägige Studienfahrt beträgt 849 Euro.

Als Koordinator für die beiden Study Tours-Programme der INTERVITIS INTERFRUCTA 2013 fungiert die auch mit der Pressearbeit der Messe beauftragte Agentur xenos-comm mit Sitz in Sachsenheim bei Stuttgart ([email protected]). Für die organisatorische Abwicklung der Reisen ist die Agentur Travelpoint in Heilbronn zuständig ([email protected]).
Beide Programme sind ab sofort buchbar.

Die Anmeldefrist läuft bis 30. März 2013

Weitere Informationen zu den Studienfahrten und zur INTERVITIS INTERFRUCTA gibt es unter www.intervitis-interfructa.de.
Die Details zum 61. Deutschen Weinbaukongress finden sich unter www.dwv-online.de/kongress

Quelle: Landesmesse Stuttgart

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen