Ergebnisse des 9. Internationalen Spirituosenwettbewerbs ISW

Acht Mal Großes Gold, 147 Mal Gold und 110 Mal Silber vergaben die internationalen Experten beim 9. Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW in Neustadt/Weinstraße. Mit insgesamt 11 Medaillen (1 Mal Großes Gold, 8 Mal Gold und 2 Mal Silber) wurde die Schweizer Brennerei Studer & Co. zum "Destillateur des Jahres" gekürt und konnte damit nahtlos an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen.

Mit dem Titel "Spirituosen-Importeur des Jahres" darf sich Pernod Ricard Deutschland schmücken. Der in Köln ansässige Importeur erzielte eine Große Gold-, zehn Gold- und drei Silber-Medaillen. Die Auszeichnung "Spirituose des Jahres" errang der mit Gold prämierte Pisco (Traubenbrand) "Vinas de Oro Mosto Verde Moscatel 2009" aus Peru.

Der "Sonderpreis der Jury" und eine Große Gold-Medaille gingen an die Schwarzwälder Edelbrennerei Bimmerle mit ihrem "Goldhauch Haselnussgeist", der als Aktionsware bei Lidl geführt wird und von allen Juroren einheitlich hoch bewertet wurde. Über 600 Spirituosen und Liköre waren zum Wettbewerb, der am 3. und 4. April stattfand, von Produzenten und Importeuren eingereicht worden. Das Spektrum umfasste klare Spirituosen, Weinbrände, Liköre, Obst- und Tresterbrände bis hin zu Rum und Whisk(e)y. 40 Spirituosen-Fachleute, darunter Destillateurmeister, Barkeeper, Fachjournalisten und Experten ausForschungsanstalten, nahmen die eingereichten Produkte genau unter die Lupe.

Die offizielle Preisverleihung des Internationalen Spirituosen Wettbewerbs ISW 2012 findet am 21. Mai 2012 um 14.30 Uhr auf der BARZONE - Gastro Trend & Trade Show in Köln (Staatenhaus am Rheinpark) statt. Dort haben interessierte Fachbesucher auch die Möglichkeit, die Siegerprodukte zu verkosten.

Weitere Sonderauszeichnungen gingen an:

  • Tresterbrand des Jahres: Grappa Nonino Single Grapes (Gold), Schlumberger Vertriebsgesellschaft, Deutschland
  • Aromatische Spirituose des Jahres: Wacholder Premium (Gold), P.J. Schütz Eifel-Destillerie Lantershofen/Ahrweiler, Deutschland
  • Klare Spirituose des Jahres: Babushka Vodka 40% Vol. (Gold), cgpbranding Prem & Erdem, Deutschland
  • Weinbrand des Jahres: Rémy Martin VSOP Fine Champagne Cognac Mature Cask Finish (Gold), Diversa Spezialitäten, Deutschland
  • Whisk(e)y des Jahres: The Glenvulet Nàdurra 16 years (Großes Gold), Pernod Ricard Deutschland
  • Rum des Jahres: Rum Malecon 21 years (Gold), Bremer Spirituosen Contor, Deutschland
  • Obstdestillat des Jahres: Williamson Williams Barrique (Großes Gold), Studer & Co., Schweiz
  • Markenspirituose des Jahres: Fürst Bismarck Kornbrand (Gold), Fürstlich von Bismarck’sche Brennerei, Deutschland
  • Likör des Jahres: Sanddorn Likör (Großes Gold), Heiko Blume, Deutschland
    Kräuterlikör des Jahres: Rossbacher (Großes Gold), Schlumberger Vertriebsgesellschaft, Deutschland

Hintergrund: Der Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW wurde 2004 von der Weinakademie MUNDUS VINI in Neustadt a. d. Weinstraße ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Position der Spirituose zu festigen und ihr neue Impulse zu geben. Bei der Prüfung der Spirituosen wird ein strenges Muster eingehalten. Einer Bewertung der Farbe und Klarheit folgt die Beurteilung der Sensorik, bei welcher zunächst der Geruch und anschließend der Geschmack genau untersucht werden. Aus dem Gesamteindruck bildet eine internationale Fachjury bestehend aus erfahrenen Destillateuren, Qualitätskontrolleuren und Barkeepern abschließend das Urteil.

Quelle: MEININGER Verlag / Schönrock

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen