Doch 30.000 Euro zur Absatzförderung

Der CDU-Landtagsabgeordnete und weinbaupolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Peter Seyffardt (Eltville-Martinsthal), freut sich, dass der Hessische Landtag in seiner 3. Lesung 30.000 Euro für die Absatzförderung "Wein" in den Haushalt 2011 aufgenommen hat.

Im Zuge der Einsparungsmaßnahmen waren die Mittel für den Haushalt 2011 gekürzt worden. Die Weinbauverbände hatten aber die Mittel bereits fest eingeplant, so z.B. für die Messe ProWein in Düsseldorf und die Weinlagen-Wanderung am 1. Mai an der Bergstraße. Peter Seyffardt fand für das Anliegen der Weinbauverbände Unterstützung in der CDU- und FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Ein gemeinsamer Antrag zur 3. Lesung des Haushaltes 2011 von CDU/FDP und SPD, in dem sowohl 30.000 Euro für die Absatzförderung im Weinbau und 30.000 Euro für die hessischen Kleingärtner eingestellt wurden, fanden im letzten Dezember-Plenum eine Mehrheit. "Gerade unter dem Gesichtspunkt einer sehr geringen Ernte 2010 ist die Wiedereinstellung der Mittel eine gerechtfertigte und notwendige Maßnahme, um die Weinbaubetriebe im Rheingau und an der Bergstraße bei der Vermarktung ihrer Weine zu unterstützen", so Seyffardt. Weiterhin führt Seyffardt aus, dass die Förderung von regionalen Produkten und die Erhöhung der Wertschöpfung in den Region der hessischen CDU ein wichtiges Anliegen ist. Nur durch starke regionale Marken der landwirtschaftlichen Produkte können wir unsere Landwirtschaft unabhängiger machen von dem Kostendruck und Preisschwankungen der internationalen Märkte.

Quelle: Seyffardt

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen